× Geplauder aus der Trüffelszene

Alpova rubescens ???

Mehr
3 Wochen 1 Tag her #599 von Pudelchen
Alpova rubescens ??? wurde erstellt von Pudelchen
Hallo Trüffelfreunde,

Alpova rubescens - eine schönes Rätsel aus dem Hypogäenkurs in Hornberg.

Diese wurde nicht von Hägar gefunden und nicht von mir dokumentiert. Deshalb verweise ich auf
www.trueffelsuche.de/forum/exkursionen/1...nberg-juli-2020.html
Danke Peter

Während des Kurses in Hornberg bekam ich die Gelegenheit Hägar an einen Krümelchen der Alpova riechen zu lassen, was er abgelenkt von Hitze, vielen Teilnehmer und vierbeinige Kollegen auch halbherzig tat.
Am Abend ging ich mit ihm noch mal an einen Waldrand. Trotz des anstrengenden Tags konnte er den „Trüffeln“ nicht widerstehen. Er grub mir ein paar Hirschtrüffel und Hymenogaster und schließlich im Halbdunkel bei ein paar Laubbäumen einen Erdkrümel aus. Was soll das, Ablenkmanöver damit Frauchen glücklich ist und nochmal Leckerchen auspackt? - Doch wenn Hägar es sagt, dann sollte man es auch glauben.

Am nächsten Tag im Kurs habe ich die Erde versucht zu mikroskopieren. Ein Fruchtkörper war bei besten Willen nicht zu finden, doch eine Priese Erde ergab doch die Überraschung!






Steinpilz? oder tatsächlich eine Alpova ???

Dies lässt mir bis heute keine Ruhe.
Vor ein paar Wochen konnte ich eine Gegenprobe machen. Die Steinpilze sprießten im Wald und Hägar schaut keinen einzigen an.
Das bedeutet aber, dass er mir an jenem Abend sicher keinen Steinpilzrest ausgegraben hatte.



Die Steinpilzsporen – finde ich – unterscheiden sich auch zu Alpova rubescens. Sie verlaufen spitzer.

Es ist mir klar, dass dieser Fund für immer unbestimmt bleibt, doch irgend wie bin ich auch mächtig stolz, dass Hägar doch (vermutlich) eine Alpova ruescens cf gefunden hatte, wenn auch ich zu blind bin diese wirklich zu erkennen.

Schöne Grüße
Doris und Hägar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #604 von Peter
Peter antwortete auf Alpova rubescens ???
Hallo Doris,

die letzten Sporenbilder mit schiefer Beleuchtung? ;)

Freundliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #605 von Pudelchen
Ja, doch bei der Zubereitung gesünderer Gerichte ;)


Ist nicht so akkurat, jedoch meistens griffbereit.

Schöne Grüße
Doris
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #606 von Peter
Peter antwortete auf Alpova rubescens ???
Hallo Doris,

klasse, oder - Not macht erfinderisch! :)
Männer würden jetzt sagen: "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör."

Freundliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
6 Tage 21 Stunden her #607 von Pudelchen
Hallo an die Schwarzwald-Trüffler,

ich werde nicht all zu oft in die Gegend von Hornberg kommen.
Darum -
Hat einer von euch Lust zu versuchen an diesen Fundort nach (einer Alpova rubescens) zu suchen? Ist leicht und ohne ausgiebigen Fußmarsch zu erreichen.

Schöne Grüße
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Powered by Kunena Forum