Rötliche Schleimtrüffel - Alpova rubescens - von Hornberg Juli 2020

Mehr
3 Wochen 2 Tage her #598 von Peter
Hallo,

so langsam arbeite ich die Exsikkate vom Kurs in Hornberg auf. Heute konnte ich ein Exsikkat von Alpova rubescens mikroskopieren.

Sporengröße 9,5-12 x 4-4,5 µm
Q: 2,5-2,9





Eigentlich sind die Sporen farblos bis leicht gelb/grünlich, beim ersten Bild erscheinen sie fast braun. Das liegt wohl daran, dass sich unter den Sporen noch reichlich Pilzmaterial befindet.

Leider habe ich kein Foto des Fruchtkörpers gemacht. Wäre schön, wenn das jemand ergänzen könnte.

Freundliche Grüße
Peter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 21 Stunden her #600 von Pudelchen
Hallo Peter,

Danke für die Vorstellung. Ich finde es immer sehr hilfreich wenn man mal die Bilder und Beschreibungen fremder Funde gesehen hat und nicht immer nur die eigenen. Es hilft ungemein und ist sehr lehrreich.
Die Sporen wirken wie eine Mischung aus Melanogaster und Rhizopogon - Nomen est Omen - ein Schleimtrüffel der zu den Rhizopogonaceae gehört ;)

Schöne Grüße
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden
Powered by Kunena Forum