Glomus

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #748 von Karin
Glomus wurde erstellt von Karin
Hallo liebe Trüffelfreunde,

vor drei Tagen haben wir einen Glomus im Kalkgebiet gefunden.
Also jeden Tag sehen die Sporen anders aus und die größe der Sporen ist auch immer anders.
Also ich denke mal es ist Glomus macrocarpum. Die Sporen von Gl. verruculosum und Gl. geosporum sollen so ähnlich aussehen.
Die Wände sollen aber dreischichtig sein. Also ich habe mal jede Menge Sporenbilder gemacht.
Ich erwarte aber keine Antwort oder Bestimmungshilfe. Nur ein paar Bilder zum Gucken für Euch. Es ist halt ein Glomus, diese Bestimmung macht mich durchaus glücklich.

Die Sporengröße 132-150 x 144-160

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #749 von Karin
Karin antwortete auf Glomus
Und noch ein paar Bilder


Liebe Grüße
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #750 von Pudelchen
Pudelchen antwortete auf Glomus
Toll, bei deinen zweiten Teil, das erste Bild: Wie viele Schichten würdest du dagen das da zu sehen sind?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her - 2 Jahre 11 Monate her #751 von Karin
Karin antwortete auf Glomus
Danke liebe Doris du bringst es wie immer auf den Punkt. Trüffel Fragen über Fragen halt.....
Bei den folgenden drei Bildern bin ich mir nicht sicher zwei oder drei Schichten


Und dann was ist da Rote, ich habe nichts eingefärbt Sporen nur in Wasser.


Und was ist das?


Sind das vielleicht typische Merkmale für diesen Glomus....keine Ahnung...aber spannend.
Und welcher Glomus bildet keine Fruchtkörper aus und man könnte ihn gleich ausschließen.
Tja, ich kann nur feststellen Glomus gefunden.:)
Du und Peter, so bin ich mir sicher, gucken irgendwann mal drüber, dafür danke ich euch sehr.
Auch wenn ich gar keine Antwort erwarte. Schön, dass es diese Trüffelforum immer noch gibt und danke dafür.

Liebe Grüße
Karin
Letzte Änderung: 2 Jahre 11 Monate her von Karin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #752 von Pudelchen
Pudelchen antwortete auf Glomus
Du bringst es aber auch gut auf den Punkt. Trüffeln ist mir fast zu einsam geworden. Es macht erst richtig Spass wenn man was findet und es auch diskutieren kann.

Bei den Schichten deiner Spore meine ich die Äußerste, hyalin bis weiße Schicht, die dazu neigt sich abzulösen. Das Bild zeigt einen meiner Funde.


Zählt das als ein Layer oder nicht? Ich blättere morgen auch mal ein wenig nach, denn das ist doch der Reiz an der Trüffelei :)
Mit Hyphen kennt sich Peter besser aus.

Schöne Grüße
Doris
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #753 von Pudelchen
Pudelchen antwortete auf Glomus
Noch auf die Schnelle:
Glomus geosporum und Glomus verruculosum bilden, wenn ich
www.zor.zut.edu.pl/Glomeromycota/Species...ions%20of%20AMF.html
richtig verstehe, keine Fruchtkörper (SPORES formed singly in the soil)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden
Powered by Kunena Forum