× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

T. aestivum Verwirrung

Mehr
4 Wochen 14 Stunden her - 4 Wochen 14 Stunden her #1225 von Stika
T. aestivum Verwirrung wurde erstellt von Stika
Hallo in die Runde,
T. aestivum finden wir wirklich sehr viele und bisher war ich mir da auch nie unsicher. Heute waren wir auf neuem Terrain unterwegs und Flóki hat eine ausgebuddelt, ich denke es ist eine aestivum, allerdings riecht sie ganz anders, weshalb ich sehr unsicher bin. Ich hatte sie dann unter dem Mikroskop und kam da jetzt auch nicht wirklich weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Leider sind die Bilder schlecht, weil ich keine Möglichkeit hatte bei Tageslicht Fotos zu machen und ich eine miserable Mikroskopiererin bin. Ich hab sie aber im Kühlschrank und könnte morgen nochmal bessere Makrofotos machen, falls nötig. Morgen kommt dann auch noch eine Hymenogaster, leider ebenfalls mit bescheidenen Makrofotos, weils auf der selben Tour war. Bitte verzeiht ;)
Anhänge:
Letzte Änderung: 4 Wochen 14 Stunden her von Stika. Begründung: Bilder fehlen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Wochen 14 Stunden her #1226 von Stika
Stika antwortete auf T. aestivum Verwirrung
Der Rest kommt morgen, ich habe momentan Probleme die anderen Bilder hochzuladen, das doppelte kann ich leider auch nicht löschen.

Mehr
4 Wochen 5 Stunden her #1227 von Peter
Peter antwortete auf T. aestivum Verwirrung
Hallo Christine,

das sieht schon nach aestivum aus. Im Alter dürfen die auch mal kräftig müffeln.
Alernativ käme T. mesentericum in Betracht. Da reicht es, ein kleines Stückchen der Gleba etwas kauen. Den Desinfektionsmittelgeschmack (Phenol ähnlich) wirst du nicht vergessen.

Gruß
Peter

Mehr
4 Wochen 2 Stunden her #1228 von Stika
Stika antwortete auf T. aestivum Verwirrung
Danke, Peter.
Sie riecht gar nicht müffelig, sondern einfach nur ganz anders.
Aber manchmal täuscht einen die Nase ja auch, es kann ja eigentlich nichts anderes sein.
Anbei noch meine Bilder.

Liebe Grüße
Tine

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna-Bella

Mehr
4 Wochen 39 Minuten her #1229 von Anna-Bella
Hallo Christine,
Ja die Trüffel kenne ich :) Eine Trüffel Suchkollegin meinte dass dies nun die „Herbsttrüffel“ ist. Sie ist das gleiche wie T.aestivum aber als Herbstformat, die Italiener verkaufen diese anscheinend auch teurer. Geruchlich konnte ich keinen großen Unterschied feststellen aber sie ist anders marmoriert.
Viele Grüße Anna mit Bella

Mehr
4 Wochen 37 Minuten her #1230 von Anna-Bella
Hier auch ein Foto von dem was wir fanden (und gegessen haben) ;)
Anhänge:

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden