× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

Gautieria?

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #1078 von Stika
Gautieria? wurde erstellt von Stika
Hallo zusammen, vermutlich haben wir hier Gautieria gefunden, oder was meint Ihr? Fruchtkörper drei bis vier cm groß, Geruch für mich eher unangenehm, pilzig aber auch irgendwie chemisch. Gefunden im moosigen Fichtenwald mit vereinzelten Buchen.
Liebe Grüße
Christine
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter, Tomasz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #1079 von Tomasz
Tomasz antwortete auf Gautieria?
Auf jeden Fall Gauteria. Wenn ich die Makromerkmale der Fruchtkörper und des Habitat, sehe, will ich G.villosa sagen, aber das ist nur eine Vermutung. Für die Bestimmung ist eine vollständige Mikroskopie mit präzisen Messungen erforderlich – Sporen, Peridium, Hymenium, Trama – im Grunde alles. :lol: :lol: :lol: Eine sehr schwierige Art. Aber auch selten – also herzlichen Glückwunsch.;)

Grüße
Tomasz
Folgende Benutzer bedankten sich: Stika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #1080 von Peter
Peter antwortete auf Gautieria?
Hallo Thomasz,

ich beneide dich um dein Wissen. Ich musste erst mal nachschlagen, was Gautiera villosa ist. Danke für deine Vermutung.

Das ist ja irre, was an "neuen" Arten beschrieben wurde: www.ingentaconnect.com/content/nhn/pimj/...type=application/pdf

Freundliche Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Stika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #1081 von Stika
Stika antwortete auf Gautieria?
Vielen lieben Dank! Spannend! Ich freue mich über den Fund, für uns eine neue Art. Darf ich jemandem zur Bestimmung ein Stückchen schicken?
Liebe Grüße
Tine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #1082 von Tomasz
Tomasz antwortete auf Gautieria?
Vielen Dank, Peter, für deine anerkennenden Worte, es ist nur eine kleine Erfahrung. ;)

Christine, ist es dir erlaubt? Wenn du es schickst, werde ich mich bedanken. Ich liebe solche hypogäischen Rätsel. Das Mikroskopieren von Hypogäen ist mein Hobby, nicht weniger als die Suche danach. Vor allem im Winter:)

Grüße
Tomasz

P.s. Vielleicht möchte Peter sie auch mikroskopieren....
Folgende Benutzer bedankten sich: admin, Stika

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #1083 von Stika
Stika antwortete auf Gautieria?
Wenn ich darf, schicke Euch beiden was? Tomasz, Deine Adresse habe ich allerdings noch nicht.
Ganz liebe Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Powered by Kunena Forum