× Trüffelplantagen - eine spekulative Anlageform.

Asiatische Mehltau bei Haselnuss

Mehr
7 Monate 2 Wochen her #1008 von Ruby
Hi, ein paar meiner jungen Hasel sind mit dem asiatischen Mehltau befallen. Ich entferne alle befallenen Blätter und entsorge sie. Hilft aber nur bedingt. Jetzt habe ich den Tipp bekommen sie mit Schwefel zu besprühen, allerdings mache ich mir etwas Sorgen um mein Trüffel Myzel. Hatt jemand damit Erfahrung?VG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
7 Monate 2 Wochen her #1009 von Peter
Hallo Felix,

bis heute morgen wusste ich noch nicht einmal was Asiatischer Haselmehltau ist.
Ich denke, das ist ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn Mehltau mal da ist, wird er nicht mehr "abzustellen" sein. Anscheinend soll der Mehltau aber nur die Blätter schädigen und nur unwesentlich die Pflanze.

Ob Schwefel tatsächlich hilft, kann ich mir kaum vorstellen. Falls ja, müsstest du alle Blätter erwischen, damit es keinen Sporenflug gibt. Inwiefern das dann dem Myzel im Boden schadet, kann ich auch nicht beurteilen.

Ich würde die Anfrage mal bei "Deutschetrüffelbäume.de" stellen. Die sollten sich eigentlich auskennen.

Freundlcihe Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Ruby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden
Powered by Kunena Forum