× Geplauder aus der Trüffelszene

Gesetzesgebung

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #1000 von Jane
Gesetzesgebung wurde erstellt von Jane
Hallo zusammen

Ich habe mich eben vorgestellt und habe auch sogleich eine Frage:
Kürzlich bin ich zum Einkaufen über die Grenze nach Deutschland gefahren. Danach noch eine Runde spazieren mit meinem Hund. Es ging nicht lange, und sie scharrte einen grossen Burgundertrüffel raus. Ich weiss, das Suchen nach Trüffeln ist in Deutschland verboten. Irgendwo habe ich gelesen, das "Finden" aber nicht :blink: Somit habe ich ja nicht gesucht, sondern tatsächlich nur gefunden. Nun wie ist es, was müsste man laut Gesetz machen in einer solchen Situation? Den Trüffel wieder vergraben???. Ich kann ja nix dafür, wenn mein Hund scharrt ohne aufgefordert zu werden:) .
Bin gespannt auf Antwort.

Gruss
Jane

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #1005 von Anna-Bella
Anna-Bella antwortete auf Gesetzesgebung
Hi Jane,
Soweit ich aus dem Internet informiert bin, darf man die Trüffeln in Deutschland an sich suchen und finden, darf sie allerdings laut Gesetz nicht entnehmen.
Kann sein, dass ich falsch informiert bin, aber so habe ich es jedenfalls aufgefasst.

LG Anna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #1006 von Peter
Peter antwortete auf Gesetzesgebung
Hallo Jane,

du bist nicht die einzige, die genau diese Situation erlebt hat.

In Deutschland ist normalerweise alles ganz genau geregelt - wahrscheinlich noch mehr als in der Schweiz.
Für deinen Fall gibt es bis jetzt keine Regelung. Aber wenn du mal beim Bundesnaturschutzamt anfragst, könnte es sein, dass ein "irgendwie erweiterter Erlass oder ein Kommentar zum Naturschutzgesetz" erscheint, der auch dies genau regelt. :unsure:

Freundliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #1007 von Jane
Jane antwortete auf Gesetzesgebung
Hallo

Danke euch für die Antworten. Wie es scheint, müsste man in Deutschland die Trüffel einfach wieder in ihr Nest legen und zudecken. So vermehren sie sich dann auch irgendwie weiter. Würde Sinn machen, wenn es nicht so viele gäbe..... Aber es muss ja auch nicht immer alles einen Sinn haben ;)

Grüsse von
Jane
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna-Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.098 Sekunden
Powered by Kunena Forum