× Geplauder aus der Trüffelszene

Lecker?

Mehr
5 Monate 1 Woche her #476 von Spitzentrueffel
Lecker? wurde erstellt von Spitzentrueffel
Hallo liebe Trüffler,
wir haben mal eine "ganz andere" Frage: Haben zu Weihnachten eine Trüffelbutter geschenkt bekommen mit Tuber magnatum drin. War wohl sündhaft teuer und ist nicht selbst gemacht, sondern in einem exquisiten Feinkostladen selbst gekauft worden. Zutaten laut Etikett: Burro 95 % Tartufo bianco (Tuber magnatum pico) 5%, sale, Aroma.
Gestern gabs die zum Frühstück auf lecker frischen Brötchen. Der Geruch war echt intensiv (nach Knoblauch). Der Geschmack ganz gut. Aaaber: Den restlichen Tag brachten wir mit Bäuerchen zu, es war nicht mehr schön :woohoo:
Also beschlossen wir, mal ein wenig Butter unters mikroskop zu packen.
Hier sind die (zugegeben etwas fettigen) Bilder.
Sieht doch eigentlich ganz nach T.magnatum aus, oder? Aber ist es normal, so übele knoblauchstinkende Ausdünstungen zu haben? Das war ja schrecklich!
Mit trüffeligen Grüßen, Winni und Bettina
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 1 Woche her - 5 Monate 1 Woche her #477 von Peter
Peter antwortete auf Lecker?
Hallo ihr Zwei,

das erinnert mich an mein erstes "Trüffelerlebnis".
Ich bekam Trüffelöl und Trüffelessig geschenkt. Gleich am nächsten Tag wurde für den grünen Salat die Sauce mit ausgiebig Trüffelöl und -Essig zubereitet. Der ganze Salat war ungenießbar. Er schmeckte, als ob ein brünftiger Eber den Salatkopf einige Tage unter den Achselhöhlen getragen hätte. :sick:

Deine Sporen kommen schon hin mit T. magnatum. Das sind die Alibisporen. Der Geschmack kommt von den (naturidentischen) Aromastoffen. Und bei Trüffelbutter wird davon gerne mal zuviel beigesetzt. Dann hat man beim Aufstoßen auch noch was davon.

Mein Tipp: Nehme zwei Eier, lege sie in ein Einmachglas, mache etwas Trüffelbutter auf ein Küchenpapier und lege es dazu. Das Ganze verschließen und für 1-2 Tage im Kühlschrank parken.
Dann die Eier weichgekocht(!) als Frühstücksei genießen.
Die sollten dann angenehm nach Trüffel schmecken.

Weiterer Tipp: Die Butter auf frisch gekochte Nudeln verteilen.

Berichtet uns von euren nächsten Erfahrungen.

Freundliche Grüße
Peter
Letzte Änderung: 5 Monate 1 Woche her von Peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 1 Woche her #478 von Spitzentrueffel
Spitzentrueffel antwortete auf Lecker?
Danke, Peter, das scheint mir eine sehr gute Idee mit den Eiern! Das probieren wir aus...
Ob wir uns an Nudeln wagen, weiß ich noch nicht...
Liebe Grüße
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Powered by Kunena Forum