× Vorstellung der Mitglieder sowie ihrer vierbeinigen Begleiter

Hallo Ihr...

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #506 von Pudelchen
Pudelchen antwortete auf Hallo Ihr...
Dass sie nach Mensch sucht vermute ich aufgrund deiner Anmerkung, dass sie Geocaching Dosen findet. Auch bei den Ü-Eiern ist Mensch dabei.
Mein Tipp hierzu:
- Vorberiitung streng nach Christians Anweisungen Handschuhe...
- Werfe es einen Hang runter
- Warte mindestens einen Tage ab, damit sich der Duft verbreiten kann (3 Tage waren bei uns auch kein Problem, nur die Schnecken )
- Gehe in die Gegend, schau auf die Windrichtung!
- Nähert euch langsm der vermututen Landestelle des Ü-Eis - gegen den Wind!
- Und wenn du ganz beherzt bist machst du dies mit der frischen Lieferung aus Italien. Unverpackt ist es ratsam nicht ganz so lange zu warten :whistle:

Viel Erfolg :)
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #509 von Iv
Iv antwortete auf Hallo Ihr...
Hallo Doris,
deine Tipps werde ich beherzigen, lieben Dank.
Grüße
Iv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Wochen her #512 von Doro
Doro antwortete auf Hallo Ihr...
Bei meinem ersten Hund hatte ich das Problem auch, dass sie lange nach "Mensch" gesucht hat. Wahrscheinlich, weil wir erst relativ spät zur Trüffelsuche gekommen sind und ich den Hund davor mehrere Jahre lang damit amüsiert habe, sie "Mensch" suchen zu lassen. Mantrailing, Dummytraining, einen Tannenzapfen im Wald anfassen und ihn dann vom Hund zwischen den anderen Tannenzapfen wiederfinden zu lassen - solche Sachen. Das stand mir bei der Trüffelsuche natürlich ziemlich im Weg. Ich hatte einen Hund, der sehr begeistert Trüffeldummies gesucht und gefunden hat, aber die eigentliche Aufgabe nicht richtig verstanden hatte ;-)

Ich glaube, dass Handschuhe und Co. den Menschengeruch höchstens verringern, aber nicht verhindern. Sonst hätten die Hunde beispielsweise beim Mantrailing ja keine Chance – die Versteckperson läuft ja auch nicht barfuß. Wenn ich etwas angeatmet habe, ist mein Geruch dran. Wenn ich irgendwo hergelaufen bin, hängt mein Geruch in der Botanik. Ich habe Trüffeldummies mit Handschuhen aus dem fahrenden Auto in den Wald geworfen, aber ich konnte mir trotzdem nie sicher sein, ob mein Hund Trüffel oder meinen Geruch sucht.

Um das genauer zu differenzieren, habe ich ein paar Blinddummies mit verstreut. Hatte verschiedene Filmdosen, Säckchen, Aststücke und Schächtelchen in verschiedenen Taschen und habe mir gemerkt, welche Dummies niemals mit einem Trüffel in Berührung gekommen waren – und daher nur meinen Geruch hatten. Wenn sie so einen gebracht hat, gab's keine Belohnung. Weiß nicht, ob diese Methode wirklich was genützt hat, aber so ein Versuchsaufbau hilft zumindest schon mal, festzustellen, WAS der Hund eigentlich sucht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 2 Wochen her #513 von Iv
Iv antwortete auf Hallo Ihr...
Hallo Doro,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich denke auch, dass man menschliche Geruchsmoleküle nicht komplett eliminieren kann, da ja schon der Sammler (der gekauften Trüffel) seine Spuren hinterlässt. Jetzt ist erstmal eine kleine Pause angesagt, bis ich Übungsnachschub ordern kann, dann geht es weiter.
Liebe Grüße
Iv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her - 3 Jahre 11 Monate her #534 von Iv
Iv antwortete auf Hallo Ihr...
Juhu,
Ruby hat gestern ihre ersten wilden Trüffel gefunden. Platze immer noch vor Stolz und Freude.
Zuerst hat sie tatsächlich eher Mensch gesucht, denn die verbuddelten (und ein-bis drei Nächte vergrabenen) Übungstrüffel wurden überhaupt nicht beachtet, erst als ich ihr direkt gezeigt habe, wo sie suchen soll. Dies habe ich dann überschwenglichst belohnt und sie hat ziemlich schnell verstanden was ich möchte.
Gestern habe ich sie dann bei einer Solitär-Eiche suchen lassen und sie hat sofort zwei ausgegraben und nicht mal angekaut :silly:
Danke für die tollen Tipps, ich glaube, ohne wäre es dann doch nicht so schnell gegangen.
Ganz liebe Grüße
Iv


Letzte Änderung: 3 Jahre 11 Monate her von Peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 11 Monate her #535 von Iv
Iv antwortete auf Hallo Ihr...
Uaaah, also so oft wollte ich die Bilder nicht anhängen, sorry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden
Powered by Kunena Forum