Elaphomyces anthracinus

Mehr
2 Monate 3 Tage her #268 von Karin
Elaphomyces anthracinus wurde erstellt von Karin
Ich habe eine schöne schwarze Hirschtrüffel gefunden. Die Peridie ist glatt, schwarz und brüchig.
Die Sporengröße liegt zwischen 15 - 20 µm. Für mich riecht sie nach Kräutern, aber nicht unbedingt angenehm.
Im Kalkwald, Eichen, Hainbuchen und Buchen waren vorhanden.




Ein paar Meter weiter noch eine Elaphomyces aculeatus gefunden.



Liebe Grüße
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 19 Stunden her #269 von Peter
Hallo Karin,

schöner Fund!

Den Geruch finde ich wirklich einzigartig - intensiv, durchdringend, ähnlich Kunsstoffkleber, aber viel süßer. Er ist kaum zu beschreiben.


Elaphomyces anthracinus

Da hatte ich tatsächlich schon zwei eigene Funde, einen von Sardinien und einer hier bei mir auf Kalk unter Fichten.

Freundliche Ostergrüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 19 Stunden her #270 von Karin
Wunderschönes Bild Peter.
Für mich haben schwarze Hirschtrüffel etwas Magisches.
Liegt wahrscheinlich am Geruch.

Für Euch auch ein schönes Osterfest!

Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 3 Wochen her #271 von Pudelchen
Für mich ist der Duft der anthracinus schon eine Eigengeruchsnote anthracinus geworden. Beißt schon fast im Hirn.
Aculeatus ist doch auch fast schwarz, zumindest fasziniert sie mich auch immer wie diese.

Schöne Grüße
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden
Powered by Kunena Forum