Perigordtrüffel Tuber melanosporum in Deutschland ?!
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 1 Tag her #1375
von Peter
Perigordtrüffel Tuber melanosporum in Deutschland ?! wurde erstellt von Peter
Hallo,
war ich früher immer der große Skeptiker, was den Trüffelanbau in Deutschland angeht, so musste ich meine Meinung zwischenzeitlich revidieren. Seit wenigen Jahren gibt es vorzeigbare Erfolge von Ernten der Sommertrüffel Tuber aestivum in den angelegten Kulturen. Ich freue mich für die Anbauer.
Vor wenigen Tagen erhielt ich - wieder mal - die Nachricht vom Fund einer Perigordtrüffel, diesmal in der Nähe von Tübingen. Alle bisherigen Meldungen entpuppten sich als Fehlbestimmung, entgegen der Meinung bzw. Hoffnung der Finder. Diesmal war es anders. Das mir zugesandte Fruchtkörperstückchen zeigte im mikroskopischen Präparat die für die Perigordtrüffel typischen, ellipsoiden, stacheligen Sporen.
Für mich ist es der erste glaubhafte Nachweis der Perigordtrüffel Tuber melanosporum hier in Baden-Württemberg, auf jeden Fall der erste, der unabhängig nachgeprüft werden konnte.
Die Trüffel wuchs in Mykorrhiza mit einer beimpften Steineiche, die sich im achten Jahr der Auspflanzung befindet.
"Deutschland ist Trüffelland", dieser Werbespruch scheint wohl zuzutreffen.
Gruß
Peter
war ich früher immer der große Skeptiker, was den Trüffelanbau in Deutschland angeht, so musste ich meine Meinung zwischenzeitlich revidieren. Seit wenigen Jahren gibt es vorzeigbare Erfolge von Ernten der Sommertrüffel Tuber aestivum in den angelegten Kulturen. Ich freue mich für die Anbauer.
Vor wenigen Tagen erhielt ich - wieder mal - die Nachricht vom Fund einer Perigordtrüffel, diesmal in der Nähe von Tübingen. Alle bisherigen Meldungen entpuppten sich als Fehlbestimmung, entgegen der Meinung bzw. Hoffnung der Finder. Diesmal war es anders. Das mir zugesandte Fruchtkörperstückchen zeigte im mikroskopischen Präparat die für die Perigordtrüffel typischen, ellipsoiden, stacheligen Sporen.
Für mich ist es der erste glaubhafte Nachweis der Perigordtrüffel Tuber melanosporum hier in Baden-Württemberg, auf jeden Fall der erste, der unabhängig nachgeprüft werden konnte.
Die Trüffel wuchs in Mykorrhiza mit einer beimpften Steineiche, die sich im achten Jahr der Auspflanzung befindet.
"Deutschland ist Trüffelland", dieser Werbespruch scheint wohl zuzutreffen.
Gruß
Peter
Letzte Änderung: 1 Woche 1 Tag her von Peter.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Woche 2 Tage her #1376
von Ruby
Ruby antwortete auf Perigordtrüffel Tuber melanosporum in Deutschland ?!
Die Nachricht ist sehr erfreulich.
Viele Grüße
Viele Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter
1 Woche 1 Tag her #1377
von Peter
Peter antwortete auf Perigordtrüffel Tuber melanosporum in Deutschland ?!
Hallo Ruby,
dir dürfte der Fund sehr bekannt vorkommen....
Gruß
Peter
dir dürfte der Fund sehr bekannt vorkommen....
Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Ruby
1 Woche 1 Tag her #1378
von Ruby
in der Hoffnung, dass er sich in den nächsten Jahren wiederholen lässt
Ruby antwortete auf Perigordtrüffel Tuber melanosporum in Deutschland ?!
Ladezeit der Seite: 0.432 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Trüffelforum
-
Bilder und Berichte
- Perigordtrüffel Tuber melanosporum in Deutschland ?!