Es ist Herbst geworden.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 1 Tag her #797 von Karin
Es ist Herbst geworden. wurde erstellt von Karin
Hallo Freunde der Trüffeln,
heute war ich mal in einem meiner Kalklieblingswälder im Saarland unterwegs.

Ein paar Bilder


Ich habe ein paar Elaphomyces virgatosporus gefunden, wie fast immer um diese Zeit.


Pilze mag ich ja auch, kann sie nur nicht bestimmen. Diesen fand ich wunderschön, vielleicht ein Buchenschleimrübling.


Und dann habe ich noch etwas gefunden.
Elaphomyces mutabilis (blauende Hirschtrüffel). Es ist eine Elaphomyces papillatus.
In dem Wald gibt es nur Jäger und einen Bauer der immer mit dem Traktor rumfährt. Auf der Traktorspur kann man aber gut gehen. Und genau auf dieser habe ich sie gefunden, Birkenholz lag auf dem Boden und etwas Gras wuchs da. Bäume Eichen und Hainbuchen.


Der ganze Boden war von Mycel umwuchert, auch die Graswurzeln.
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Tag her von Karin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Wochen her - 1 Monat 1 Tag her #798 von Karin
Das Mycel vom Fruchtkörper ging schlecht ab, darunter war noch etwas Filz.


Also viel blau konnte ich nicht erkennen.


Die Sporengröße lag so bei 10-13 µm ohne Ornament.
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Tag her von Karin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #800 von Peter
Hallo Karin,

schön, wenn mal wieder was gefunden wird und jemand darüber berichtet.

Den Buchenschleimrübling (Oudemansiella mucida) kann ich bestätigen. Eine schöne Art, die ich nur selten finde - wir haben leider kaum alte Buchen.

Die Sporenaufnahme von Elaphomyces virgatosporus ist echt gelungen! Wenigstens eine der Hirschtrüffeln, die man gut bestimmen kann.
Zur Blauenden kann ich wenig beitragen, da hat Doris deutlich mehr Erfahrung.

Liebe Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #801 von Karin
Danke Peter.:)
Dafür gibt es bei dir Kalknadelwälder in schöner Höhe, die gibt es bei uns nicht.
Liebe Grüße
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her #806 von Pudelchen
Hallo in die Runde,
ein klasse Fund!
Von Erfahrungen mit E. mutabilis kann ich leider nicht berichten, nur von der Suche danach. Deshalb interessierten mich die Bodenverhältnisse. Auch sind in meiner Gegend insgesammt die braunen Hirschtrüffel wesentlich häufiger vertreten als die schwarzen.
Schöne Grüße
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 2 Tage her - 1 Monat 1 Tag her #816 von Karin
Hallo,

mein Fund ist eine Elaphomyces papillatus. (Habe ich aber nicht festgestellt.)


Ein sehr schönes Sporenbild nicht von mir gemacht.

Liebe Grüße
Karin
Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Tag her von Karin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.141 Sekunden
Powered by Kunena Forum