und nochmal klein und rund - diesmal mit einer Spore?

Mehr
2 Monate 4 Tage her #786 von Cat
hiho ihrs,

ich steh schon wieder vor einem Rätsel ....



















Ideen in welche Richtung ich suchen könnte?

Grüße
Cat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Tage her #787 von Pudelchen
Ihr seid ja echt fleißig,
doch bestimmen - es ist eher ein Lesen in der Glaskugel
Waren noch mehr so mögliche Sporen zu finden, und wie groß, weitere Besonderheiten?
Hattest du dir den Fruchtkörper mal mit einer Lupe angesehen? Wie war er aufgebaut? Haare außen/innen, Warzen,...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 3 Tage her #788 von Pudelchen
ICH HABS! DAS IST EIN RATESPIEL! :D

Es ist eine ausgefressene Tuber rufum, die von einen weißen Flaum umhüllt ist. Hatte ich schon manch mal bei rufum und excavatum. :-)

ODER?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Tage her #790 von Cat
ich verbuche es als ungelöst :D

Wie aktuell so vieles - die Kleine überrascht und überrollt mich grad mit Funden - und bevorzugt in den Gattungen, die Juni links liegen gelassen hat :D

Und ich stelle fest, meine eh schon rudimentären Fähigkeiten in der Mikroskopie sin auch schon eingerostet :D

Dazu kommt, dass ich hier aktuell 8! Funde liegen habe, wo ich keine Sporen finde, die aber definitiv trüffelig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Tage her #791 von Cat
das hier ist auch so ein Kandidat .... eine einzige Spore ...
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Tage her #792 von Pudelchen
Bild 1
Könnte eine Hysterangium Spore sein. Wenn sie nur einzeln ist hast du sie vermutlich "eingeschleppt"

Bild 2
Könnt möglicherweise zu 1 gehören (dann solltest du auch sporen finden, denn davon findet man zur Zeit auch Reife) oder was auch immer.

Bild 3
Sieht wieder nach einer leckeren (für die Würmer) Tuber aus. Der Farbe nach bestehen Changen Sporen zu finden. (ev vor dem Aufschneiden vorsichtig abbrausen um die Trüffel besser zu erkennen)
Tuber rufum infected ist zu dieser Zeit auf häufiger. Die erkennt man an der Kugelstruktur, den Resten der Tubermaserung und seeeeehr seltenen Sporen.

Viel Spass beim Lesen in der Glaskugel oder durch die Linsen :cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden
Powered by Kunena Forum