× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

Leucogaster nudus?

Mehr
2 Wochen 6 Tage her - 2 Wochen 6 Tage her #375 von Karin
Leucogaster nudus? wurde erstellt von Karin
Hallo liebe Trüffelfreunde,

im Moment finde ich lauter Trüffeln, deren Sporen noch nicht reif sind.:pinch:

Mir kommt diese hier bekannt vor, habe ich bei uns in der Gegend noch nicht gefunden, erst einmal im Harz.
Riecht gut, ein gelblich oranger Saft tritt beim Aufschneiden aus. Die Peridie orange-gelb. Ist aber auf dem Bild
nachgedunkelt. Und ich erkenne Waben. Leucogaster Nudus? Leider keine Sporen entdeckt.

Liebe Grüße
Karin

Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Wochen 6 Tage her von Karin.
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 6 Tage her #376 von Peter
Peter antwortete auf Leucogaster nudus?
Hallo Karin,

könnte sein - aber so ganz ohne Sporen nicht gewiss. :(

Du kannst versuchen, die Fruchtkörper nachreifen zu lassen. Manchmal klappt es. Fruchtkörper in Alufolie in den Kühlschrank legen (Gemüsefach). Kann ein paar Wochen dauern.

Freundliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 6 Tage her #377 von Karin
Karin antwortete auf Leucogaster nudus?
Danke Peter für den guten Tip. Das probiere ich auf jeden Fall.:)
Ein Fund ohne Sporen ist für mich auch nicht bestimmt.
Gehe ich einfach nochmal in ein paar Wochen in den Wald gucken.

Liebe Grüße
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 5 Tage her #390 von Wilma
Wilma antwortete auf Leucogaster nudus?
Für Leucogaster Nudus erscheint mir die Peridie zu dick. Nicht umsonst heißt die Art "nudus" ;)
Mein Bild ist leider eher "Müll", aber es ist quasi keine Peridie zu sehen.



Ich finde L.nudus riecht süßlich, eigentlich ganz lecker.

LG HEidrun
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden
Powered by Kunena Forum