× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

Was hat Juni da gefunden?

Mehr
4 Monate 4 Wochen her #293 von Cat
Was hat Juni da gefunden? wurde erstellt von Cat
hiho,

war ja lange nimmer hier, Juni sucht nicht mehr wirklich (alte Dame halt) aber hin und wieder überrascht sie mich mit irgendwas ... heute ist es das hier: nur was ist es?

Fundort: Fichtenwald mit Birkenbeimengungen (im Herbst ist es mein bester Steinpilzwald)

eine Große Menge an einer Stelle hab mehr als 20 innerhalb von 20cm Radius gezählt

Größe: ca 1cm Durchmesser










Sporenbilder mit 100er (und ja, ich kann immer noch nicht vernünftig mikroskopieren ;) )







Grüße
Cat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 4 Wochen her #297 von Pudelchen
Hab grad nix da, doch blätter mal unter Hysterangium
Schöne Grüße
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 4 Wochen her #298 von Cat
Hoi Doris,

jep, das denke ich auch ... aber es ist weder stoloniferum noch pompholyx

vielleicht crassum? aber irgendwie passt das alles net genau ;/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 3 Wochen her #300 von Pudelchen
Ja, dann wird es etwas aufwändiger, aber du hast wohl genug Material zum Schnitzen :lol: :lol: :lol:
Einen FK durchschneiden und mit der Rasierklinge super leicht einen Hauch von der Peridie abnehmen. Am Rand der Fitzelchen lässt sich im Zweifelsfall noch eher was erkennen. Die Größe der Sporen reicht nicht zur Bertimmeng. Du brauchst die Struktur der Peridie.
Viel Erfolg, ich bin gespannt!

Schöne Grüße
Doris
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 2 Wochen her #331 von Cat
ach ja ... hier fehlt noch ein Update ...

bin am Ende bei nephriticum gelandet ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Powered by Kunena Forum