× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

und schon wieder eine Tuber

Mehr
1 Woche 3 Tage her #162 von Cat
und schon wieder eine Tuber wurde erstellt von Cat
... oder warum man nie so einfach Trüffel im Wald lassen sollte ;)

gefunden in dem Wald, in dem Juni immer Endogonen, Blauende Bergtrüffel und Hirschtrüffel findet, wenn ich Steinpilze suche

eigentlich wollte ich sie gar nicht mitnehmen, aber da ich meine Sporenbilder der Endogonen nimmer finde, dachte ich, ich nehm sie mal mit.

Geruch: neutral
unter Fichten im Moos



zuhause dann aufgeschnitten, dabei fiel mir die Maserung auf



*ups* also husch unters Mikro



und nun stehe ich da ...
ich lande irgendwie bei oligosporum, doch, der leicht saure Boden passt da irgendwie net

Grüße
Cat
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Tage her #166 von Peter
Hallo Cat,

T. oligospermum möchte ich ausschließen. Die hat sauber kugelrunde Sporen.


Sporen Tuber oligospermum gefärbt mit Baumwollblau


Als "Schmankerl" für die, die den Kreuzblick (Schielen) können. Ungefärbte Sporen in 3D.

Ich würde T. borchii vermuten.

Liebe Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Tage her #169 von Cat
Danke fürs Feedback :)

für borchii fehlt die feine Knofinote …. auf Fb wurde doch puberulum ins Gespräch gebracht, aber für eine genaue Bestimmung langen meine Künste einfach nicht (und der Krümel ist inzwischen hart und winzig)

grüße
Cat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 14 Stunden her #172 von Lottchen
Hallo Cat,
Tuber puberulum ist sehr wahrscheinlich. Aussehen, Fundort und Sporenbild passen jedenfalls.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Tage 14 Stunden her #175 von Trüffelly
danke fürs "schiel Bild" Peter :lol: es funktioniert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.752 Sekunden
Powered by Kunena Forum