Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.
und schon wieder eine Tuber
6 Jahre 1 Monat her #162
von Cat
und schon wieder eine Tuber wurde erstellt von Cat
... oder warum man nie so einfach Trüffel im Wald lassen sollte
gefunden in dem Wald, in dem Juni immer Endogonen, Blauende Bergtrüffel und Hirschtrüffel findet, wenn ich Steinpilze suche
eigentlich wollte ich sie gar nicht mitnehmen, aber da ich meine Sporenbilder der Endogonen nimmer finde, dachte ich, ich nehm sie mal mit.
Geruch: neutral
unter Fichten im Moos
zuhause dann aufgeschnitten, dabei fiel mir die Maserung auf
*ups* also husch unters Mikro
und nun stehe ich da ...
ich lande irgendwie bei oligosporum, doch, der leicht saure Boden passt da irgendwie net
Grüße
Cat
gefunden in dem Wald, in dem Juni immer Endogonen, Blauende Bergtrüffel und Hirschtrüffel findet, wenn ich Steinpilze suche
eigentlich wollte ich sie gar nicht mitnehmen, aber da ich meine Sporenbilder der Endogonen nimmer finde, dachte ich, ich nehm sie mal mit.
Geruch: neutral
unter Fichten im Moos
zuhause dann aufgeschnitten, dabei fiel mir die Maserung auf
*ups* also husch unters Mikro
und nun stehe ich da ...
ich lande irgendwie bei oligosporum, doch, der leicht saure Boden passt da irgendwie net
Grüße
Cat
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
6 Jahre 1 Monat her #166
von Peter
Peter antwortete auf und schon wieder eine Tuber
6 Jahre 4 Wochen her #169
von Cat
Cat antwortete auf und schon wieder eine Tuber
Danke fürs Feedback
für borchii fehlt die feine Knofinote …. auf Fb wurde doch puberulum ins Gespräch gebracht, aber für eine genaue Bestimmung langen meine Künste einfach nicht (und der Krümel ist inzwischen hart und winzig)
grüße
Cat
für borchii fehlt die feine Knofinote …. auf Fb wurde doch puberulum ins Gespräch gebracht, aber für eine genaue Bestimmung langen meine Künste einfach nicht (und der Krümel ist inzwischen hart und winzig)
grüße
Cat
6 Jahre 3 Wochen her #172
von Lottchen
Grüße,
Iris
Lottchen antwortete auf und schon wieder eine Tuber
Hallo Cat,
Tuber puberulum ist sehr wahrscheinlich. Aussehen, Fundort und Sporenbild passen jedenfalls.
Tuber puberulum ist sehr wahrscheinlich. Aussehen, Fundort und Sporenbild passen jedenfalls.
Grüße,
Iris
6 Jahre 3 Wochen her #175
von Trüffelly
Trüffelly antwortete auf und schon wieder eine Tuber
danke fürs "schiel Bild" Peter es funktioniert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Trüffelforum
- Bestimmungsfragen
- und schon wieder eine Tuber