× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

Elaphomyces

Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #1354 von Stika
Elaphomyces wurde erstellt von Stika
Hallo,
heute hat Flóki uns im Buchenwald diese Elaphomyces gezeigt, was mich sehr gefreut hat, die Gattung finden wir ja nicht so häufig. Der FK war ca. 1,3 cm lang. Direkt daneben haben wir noch ein Stückchen eines FKs gefunden, der deutlich größer gewesen sein muss, weshalb ich hier mit der Bestimmung Schwierigkeiten habe. Könnt Ihr mir helfen?
Vielen lieben Dank schonmal und Grüße
Tine

Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Peter. Begründung: Falsche Bilder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her - 2 Monate 1 Woche her #1355 von Peter
Peter antwortete auf Elaphomyces
Hallo Tine,

mit diesen netzigen Sporen bleiben eigentlich nur zwei Arten übrig: Elaphomyces cyanosporus und E. persoonii.

Die Entscheidung, welche der Arten es nun tatsächlich ist, wird schwierig zu treffen sein. Das an der Fruchtkörpergröße festmachen zu wollen, wird nicht klappen. Es bleibt nur, den Fund zu dokumentieren und auf weitere Funde zu hoffen.

Liebe Grüße
Peter

PS: Hier finden sich ein paar Hinweise zur Gattung in Süd-Deutschland: mycologia-bavarica.de/downloads-artikel/
oder auch hier
repository.naturalis.nl/pub/630172
Letzte Änderung: 2 Monate 1 Woche her von Peter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stika

Mehr
2 Monate 3 Tage her #1358 von Stika
Stika antwortete auf Elaphomyces
Lieber Peter,
danke, ja, bei diesen beiden Arten bin ich auch gelandet und ich weiß, dass die Größe eigentlich kein Bestimmungsmerkmal ist. Aber es schien mir einfach ungewöhnlich, dass die eine so groß war. E. c. hatten wir schon öfter, aber immer recht klein, maximal so 1,5 cm, ich war jetzt einfach verunsichert .
LG Tine

Ladezeit der Seite: 0.385 Sekunden