× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

Hab keine Ahnung...

Mehr
2 Wochen 4 Tage her - 2 Wochen 4 Tage her #1304 von Ruby
Hab keine Ahnung... wurde erstellt von Ruby
Hi, wir haben heute etwas gefunden, was ich überhaupt nicht zuordnen kann. Hat jemand einen Tipp? Gefunden an einer Eiche auf kalk. Beim Fund war es ein Stück, ca. 3cm lang. Ich hab auch keine Sporen gefunden(denke das auf dem blauen bild sind luftbläschen)
Schon mal danke, lg Felix

Letzte Änderung: 2 Wochen 4 Tage her von Peter. Begründung: Bilder eingefügt (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #1305 von Peter
Peter antwortete auf Hab keine Ahnung...
Hallo Felix,

das mit den Luftbläschen im mikroskopischen Bild würde ich auch so sehen. ;)

Ich nehme an, dass die Fruchkörper eine recht harte Konsistenz haben. Für mich sieht es nach Eichen-Wurzelgallen aus.
Vergleiche mal die Bilder bei der Google-Suche.

Freundliche Grüße
Peter

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #1306 von Ruby
Ruby antwortete auf Hab keine Ahnung...
Hi,allso keine Trüffel? Die Konsistenz ist schon fester, aber nicht hart. Ruby hat auch drei davon sauber angezeigt und sie sind komplett von Maden zerfressen. Lg

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #1307 von Peter
Hallo Felix,

ich glaube nicht an was Pilzliches. Du kannst mir aber gerne ein Scheibchen schicken zum Nachmikroskopieren.
Ich schicke dir meine Adresse via Private Nachricht.

Freundliche Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Ruby

Mehr
2 Wochen 3 Tage her #1308 von Ruby
Ruby antwortete auf Hab keine Ahnung...
Scheibchen sind unterwegs

Mehr
2 Wochen 18 Stunden her - 2 Wochen 15 Stunden her #1311 von Peter
Hallo Felix,

die Probe ist eingetroffen, vielen Dank!
Gleich beim Auspacken wurde mir klar, du hast Recht, das sind Pilze. Der Geruch ist betörend. Insofern muss ich zugeben, komplett auf dem falschen Dampfer gewesen zu sein. Man sollte eben nicht nur nach Bildern urteilen. :dry: :blink:

Nach einer Vielzahl mikroskopischer Präparate zeigten sich folgerichtig pilzliche Strukturen.

Hyphen und rundliche Zellen sind überall vorhanden. Der Fruchtkörper ist total unreif. Nach langem Suchen konnte ich ansatzweise zwei Schläuche erkennen, in denen sich Sporen zu bilden scheinen (blaues Bild). Aber beschwören möchte ich das nicht.

Der Geruch erinnert mich stark an den der Mäandertrüffel. Trotz Vermutung, wird dieses Rätsel wohl leider ungelöst bleiben.
Es bleibt, den Standort zu beobachten und auf reife Folgefunde zu hoffen.

Interessanterweise sind in den Präparaten auffallend viele lichtbrechende Kristalle zu finden.

Freundliche Grüße
Peter
Letzte Änderung: 2 Wochen 15 Stunden her von Peter.

Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden