× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

T.aestivum Verwirrung die 2te

Mehr
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her #1261 von Ruby
T.aestivum Verwirrung die 2te wurde erstellt von Ruby
Hi,was mir mein Hund heute beim Spaziergang vor die Füße gespuckt hat, war für mich auf den ersten Blick,mit seiner groben Peridie,eindeutig ein kleiner Herbsttrüffel. Auf den zweiten allerdings eher ein brumale mit der grauen Gleba nur der Geruch erinnerte mich schwer an was verwesendes(mitlerweile riecht er eher Trüffel typisch). Auch finde ich die Sporen eher brumalig, bin aber mit meinem Kindermikroskop überfordert. ;)
Hoffe ihr könnt mit den Bildern etwas anfangen und mir helfen. LG

Letzte Änderung: 3 Wochen 5 Tage her von Peter. Begründung: Bilder eingefügt (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 5 Tage her - 3 Wochen 5 Tage her #1262 von Peter
Hallo Ruby,

auch wenn es im ersten Bild sehr nach Tuber aestivum aussieht, die Sporenbilder zeigen etwas anderes.

Im ersten Sporenbild kann man gut die Stacheln auf der Spore erkennen (trotz "Kindermikroskop"). Das sollte Tuber brumale sein.
Die graue Gleba passt sehr gut dazu.

Freundliche Grüße
Peter
Letzte Änderung: 3 Wochen 5 Tage her von Peter.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #1263 von Ruby
Danke, ich war nur irritiert durch die doch verhältnismäßig grobe Peridie und den Geruch, da beides immer anders beschrieben wird. LG

Ladezeit der Seite: 0.101 Sekunden