Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.
Choiromyces maeandriformis oder vielleicht doch venosus?
4 Wochen 2 Tage her #1222
von Stika
Choiromyces maeandriformis oder vielleicht doch venosus? wurde erstellt von Stika
Gestern hat Flóki diese Mäandertrüffel gefunden.
Tomasz meinte schon, eine genauere Untersuchung wäre es wert.
Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, um die Unterschiede zu erkennen?
@Tomasz: ich warte selbstverständlich trotzdem geduldig auf Deine Beschreibung, wollte es nur auch hier teilen
Liebe Grüße
Tine
Tomasz meinte schon, eine genauere Untersuchung wäre es wert.
Kann mir jemand sagen, worauf ich achten muss, um die Unterschiede zu erkennen?
@Tomasz: ich warte selbstverständlich trotzdem geduldig auf Deine Beschreibung, wollte es nur auch hier teilen
Liebe Grüße
Tine
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna-Bella
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
4 Wochen 1 Tag her #1223
von Peter
Peter antwortete auf Choiromyces maeandriformis oder vielleicht doch venosus?
Hallo Christine,
ich war etwas verwirrt wegen deiner Überschrift.
Choiromyces maeandriformis ist synonym zu C. venosus, sprich es ist dieselbe Art. Ich kann mir vorstellen, dass du Choiromyces magnusii in Betracht gezogen hast.
C. magnusii ist in Deutschland bisher nicht nachgewiesen und hat im Vergleich zu C. maeandriformis Sporen ohne lange Fortsätze.
Mein Tipp: Lasse die "Trüffel" in Alufolie im Kühlschrank nachreifen. Das kann dauern und riecht auch etwas streng.
Dann haben sich die Sporen ausgebildet und du kannst die fingerartigen Auswüchse auf den Sporen besser sehen.
Mich erinnern die Sporen an Seeminen.
Freundliche Grüße
Peter
ich war etwas verwirrt wegen deiner Überschrift.
Choiromyces maeandriformis ist synonym zu C. venosus, sprich es ist dieselbe Art. Ich kann mir vorstellen, dass du Choiromyces magnusii in Betracht gezogen hast.
C. magnusii ist in Deutschland bisher nicht nachgewiesen und hat im Vergleich zu C. maeandriformis Sporen ohne lange Fortsätze.
Mein Tipp: Lasse die "Trüffel" in Alufolie im Kühlschrank nachreifen. Das kann dauern und riecht auch etwas streng.
Dann haben sich die Sporen ausgebildet und du kannst die fingerartigen Auswüchse auf den Sporen besser sehen.
Mich erinnern die Sporen an Seeminen.
Freundliche Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Stika
4 Wochen 1 Tag her #1224
von Stika
Stika antwortete auf Choiromyces maeandriformis oder vielleicht doch venosus?
Danke, Peter! Und ich packe sie glaub lieber in Alufolie und lasse sie auf dem Balkon
Zu den Arten bin ich gespannt was Tomasz schreibt, wenn er Zeit findet
Liebe Grüße!
Zu den Arten bin ich gespannt was Tomasz schreibt, wenn er Zeit findet
Liebe Grüße!
3 Wochen 7 Stunden her #1241
von Tomasz
Tomasz antwortete auf Choiromyces maeandriformis oder vielleicht doch venosus?
Hallo zusammen
Peter hat natürlich recht. C.meandriformis und C.venosus sind Synonyme. Ich schrieb venosus, meinte aber C.magnusii. Wahrscheinlich wegen des Renovierungsstresses. Ich musste an diesem Tag das Badezimmer fliesen - und das hatte ich noch nie gemacht. Tine, entschuldige die Verwirrung.
Mit freundlichen Grüßen
Tomasz
Peter hat natürlich recht. C.meandriformis und C.venosus sind Synonyme. Ich schrieb venosus, meinte aber C.magnusii. Wahrscheinlich wegen des Renovierungsstresses. Ich musste an diesem Tag das Badezimmer fliesen - und das hatte ich noch nie gemacht. Tine, entschuldige die Verwirrung.
Mit freundlichen Grüßen
Tomasz
3 Wochen 2 Stunden her #1246
von Stika
Stika antwortete auf Choiromyces maeandriformis oder vielleicht doch venosus?
Lieber Tomasz,
alles gut, ich dachte mir das schon.
Ich hoffe Dein Badezimmer ist jetzt fertig und es hat gut geklappt mit dem Fliesen
Liebe Grüße
Tine
alles gut, ich dachte mir das schon.
Ich hoffe Dein Badezimmer ist jetzt fertig und es hat gut geklappt mit dem Fliesen
Liebe Grüße
Tine
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Trüffelforum
- Bestimmungsfragen
- Choiromyces maeandriformis oder vielleicht doch venosus?