× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

Elaphomyces papillatus?

Mehr
2 Monate 1 Woche her #1108 von Anna-Bella
Elaphomyces papillatus? wurde erstellt von Anna-Bella
Gestern gefunden… Auf Kalk bei Buche.
Leider tue ich mir im bestimmen noch schwer… Könnte es sich hier um Elaphomyces papillatus handeln? Messplatte habe ich leider noch nicht :(
Viele Grüße,
Anna mit Bella :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #1109 von Peter
Hallo Anna,

ich kenne die Art E. papillatus bisher nicht, so dass ich dazu nichts beitragen kann. Sie soll sehr kleine Sporen (<14 µm) haben.

Bei den Bildern kann man leider nicht so sehr viel erkennen. :unsure:

Freundliche Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna-Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Woche her #1110 von Anna-Bella
Hallo Peter,
Ja die Sporen scheinen mir auf alle Fälle kleiner zu sein als die der Muricatus…
Die Bilder wurden bei 400-facher Vergrößerung gemacht.
Sorry aber für die schlechten Bilder :(
Es war von mir schon nicht schön fotografiert und dann beim hochladen hat es sich dann nochmal geändert….

Viele Grüße :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Monate 1 Tag her #1118 von admin
Ja, das ist E. papillatus. Erkennt man makroskopisch fast besser als mikroskopisch an der Erbsengröße, sowie dem Lila-Touch in der aufgeschnittenen Peridie.

LG Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Anna-Bella

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #1128 von Anna-Bella
Vielen Dank für die Antwort, es freut mich sehr, für mich und Bella ist es eine neue Art :)
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von Anna-Bella.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum