× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

Ich war an meinem Lieblingssee spazieren.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #717 von Wilma
Wir fahren vor ein paar Jahren in Italien in der Nähe von Viareggio. Dort haben wir sie in einem Pinienwald gefunden.

Ich hab weder im Saarland noch in Luxemburg bis jetzt gesucht. sicherlich gibt es dort auch spannende Sachen !

Lg Heidrun
Folgende Benutzer bedankten sich: Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her #718 von Iv
Hallo ihr Lieben,
als totaler Neuling frage mich mit was die T. rufum infiziert ist :silly:
Ruby hat außer massig T. aestivum, etwas T. brumale und eine stinkige Schleimtrüffel noch nix anderes für wichtig genug empfunden mir auszugraben. Hoffe das kommt noch. Heute gab es eine T.-gummi-brumale. Im ersten Moment hab ich mich gefreut, dass es mal was anderes ist, weil sie so weich war. Als ich sie sauber gemacht habe, war es eindeutig. Der Geruch war im ersten Moment trüffelig, dann süßlich. Liegt wohl daran, dass sie schonmal gefroren war, oder?
Liebe Grüße
Iv

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 3 Monate her - 3 Jahre 3 Monate her #719 von Karin
Hallo Iv,

mit der infizierten T. rufum schau mal hier.
www.trueffelsuche.de/rotbraune-trüffel_t...ufum-infected_a.html
Christian hat es schön bei Trüffelarten erklärt.
Bei Trüffelgerüchen können viele Sachen eine Rolle spielen, die Umgebung wo sie wachsen, das Wetter, zu trocken, oder es hat viel geregnet. Und ob die Trüffel richtig ausgereift ist, oder nicht. Und dann empfindet jeder den Geruch einer Trüffel noch einmal anders.
Ob der Frost eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen. Meine T. uncinatum roch halt auch seltsam süßlich, war aber auch nicht ausgereift.
Das sind doch schöne Trüffeln, die dein Hund findet, unterschätze nie deinen Hund.:)

Liebe Grüße
Karin
Letzte Änderung: 3 Jahre 3 Monate her von Karin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 2 Monate her #720 von Iv
Hallo Karin,
dank dir. Sehr interessant.
Ja, ich bin total glücklich darüber, was Ruby findet und es ist total schön zu sehen, wie stolz sie ist mir etwas vor die Füße zu legen. Aber ein bisschen hat mich das "Schatzsuchefieber" schon erwischt ;-)
LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.155 Sekunden
Powered by Kunena Forum