× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

Alpova - Rhizopogon Wie unterscheide ich diese im Feld?

Mehr
3 Wochen 21 Stunden her #601 von Pudelchen
Hallo,

kennt einer von euch eine gute Möglichkeit zur Unterscheidung von Alpova und Rhizopogon im Feld?
Ich habe ein paar Alpova Bilder gegoogelt. Nun bin ich mir nicht mehr sicher wie viele Alpovas ich schon fliegen habe lassen weil eine unvollständige, manchmal auch matschige Rhizopogon für mich nicht bestimmbar ist. :(

Schöne Grüße
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 6 Tage her #602 von Peter
Hallo Doris,

bei frischen, gut ausgebildeten Fruchtkörpern von Alpova rubescens sieht man im Schnitt die rundlichen, gelatinösen "Inseln". Sowas haben Rhizopogon-Arten nicht.


(Alpova rubescens von 2017)

Aber ich denke, damit helfe ich dir nicht viel weiter.
Alles was irgendwie matschig ist, geht oft eben nicht mehr.

Freundliche Grüße
Peter
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 6 Tage her #603 von Pudelchen
Ja Peter, bei rubescens besteht wohl eher die Möglichkeit einer Verwechslunf mit Melanos. Wie ist der Geruch?
Ich dachte aber an Alpova diplophloeus und co.
Noch einen schönen Abend wünscht
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden
Powered by Kunena Forum