× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

Habe ich leider noch nicht gefunden.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #420 von Pudelchen
Hallo Karin,
Ich habe es geahnt, doch bisher nicht greifen können. Die Welt der Russulale ist wesentlich größer als bei Montecchi :unsure: . Das zeigt das geniale Werk, das Vidal, Alvarado und seine Kollegen verfasst haben :woohoo:
Wen es interessiert :
"A phylogenetic and taxonomic revision of sequestrate Russulaceae in Mediterranean and temperate Europe"
Ich finde diese Studie füllt eine große Lücke bei der Bestimmungslektüre und verwirft wohl die waage Bestimmung meiner bisherigen Funde.
Schöne Grüße
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #421 von Peter
Hallo Doris,

ganz herzlichen Dank für den Hinweis! Hier ein Link

Das ist teils schwere Kost mit sehr schönen Bildern, aber vielleicht lohnt es sich ja, bei den nächsten Funden genauer hinzusehen.

Freundliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #422 von Karin
Vielen Dank Doris und Peter.
Ganz toll, ich kann aber nur nach den Bildern gucken. Sonst verstehe ich nur wenig. Aber die Bilder sind schon einmalig.
Da muß ich wirklich hoffen mein Hundchen findet noch ganz viele von diesen schönen Teilchen.
Und irgendwann kann ich dann vielleicht was bestimmen. Und ohne Melzers Reagenz geht gar nix. Sonst erkennt man bei
den Basidien nichts.

Liebe Grüße
Karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her #615 von Pudelchen
Hallo Karin,

ich war gerade auf der Such im www und bin über deinen Beitrag gestolpert - erinnerst du dich noch?
Ich würde einen neuen Tipp abgeben: Wakefieldia macrospora
Ich verwechsele sie oft mit Hym.

Schöne Grüße
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Jahre 5 Monate her - 3 Jahre 5 Monate her #616 von Karin
Hallo Doris,
natürlich erinnere ich mich noch daran, solche unbestimmten Funde schwirren mir immer im Kopf rum.
Und ich weiß auch noch ungefähr wo das war und deshalb war ich auch schon gucken, ob ich nochmal eine finde.
Die Zeit paßt ja auch. Doch bis jetzt nichts gefunden.

Du bist wirklich klasse, wenn man sich meine Sporen so anguckt, scheint es einem wie Schuppen von den Augen zu fallen,
die sehen wirklich so aus. Und die Trüffel habe ich im Saarland noch nicht gefunden. Da bleibe ich dran.
Also wenn es dieses Jahr nicht ganz so viele Hymenogaster gibt, wird es bei der Bestimmung vielleicht übersichtlicher.
Ich nehme seit dem Fund immer alle Hymenogaster mit und überprüfe sie. Auch finde ich im Moment viele Sclerogaster gastrosporioides.
Und wenn die noch ganz klein sind, dachte ich im Wald auch zuerst es wäre Hymenogaster luteus.

Danke Doris, du bist einmalig.:)

Karin
Letzte Änderung: 3 Jahre 5 Monate her von Karin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum