× Artportraits verschiedener Hypogäen

Elaphomyces virgatosporus

Mehr
2 Wochen 16 Minuten her - 2 Wochen 11 Minuten her #205 von Karin
Elaphomyces virgatosporus wurde erstellt von Karin
Hallo,
Die Peridie ist schwarz und feinwarzig (nur mit der Lupe erkannt), brüchig, machmal mit grauen Flecken.
Aufgeschnitten ist sie weiß, grau mit schwarzer, spinnwebenartiger Masse.
Sporengröße bei mir zwischen 15 - 21µm. Die Fruchtkörper waren eher klein, zwischen 0,5 - 2cm groß.
In den Monaten Oktober bis Dezember habe ich sie vermehrt gefunden. In den Monaten Januar und Februar
nur vereinzelt. Ansonsten gehe ich da jetzt regelmäßig einmal im Monat hin nachschauen.
Im selben Wald habe ich auch E. maculatus finden können, aber nur an einer Stelle.
Bei mir ist immer Kalk vorhanden. Außerdem findet man in der Nachbarschschaft T. excavatum und vereinzelt Burgundertrüffel.
Ich habe zwei Fundorte, der eine mit Eichen, Hainbuchen und Buchen. Meinen Fund machte ich unter einer Hainbuche.
Der zweite Fundort zwischen Fichten, Hainbuchen, Buchen und Eichen, unter einer Fichte.

Liebe Grüße
Karin

Letzte Änderung: 2 Wochen 11 Minuten her von Karin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 5 Tage her #206 von Peter
Hallo Karin,

schöner Fund!

Ich bin über die Sporen der Art jedesmal begeistert.

Frendliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.088 Sekunden
Powered by Kunena Forum