× Artportraits verschiedener Hypogäen

Elaphomyces papillatus

Mehr
1 Woche 3 Tage her #186 von Lottchen
Elaphomyces papillatus wurde erstellt von Lottchen
Hallo,

E. papillatus finden wir hier rund um Freudenberg/NRW (das liegt bei Siegen) immer mal wieder. Meist sind die Fruchtkörper ziemlich winzig. Die Tage hat Lotte jedoch zwei recht "große" Funde (gute 1cm breit) gemacht, an verschiedenen Orten. Meistens ist Hasel in direkter Nähe.

Hier mal ein paar Bilder.










Grüße,
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 3 Tage her #187 von Peter
Peter antwortete auf Elaphomyces papillatus
Hallo "Lottchen",

ihr findet aber wieder tolle Sachen!

Und dann noch dazu diese Bilder - Chapeau!

Liebe Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Tage her - 1 Woche 2 Tage her #189 von Lottchen
Danke, Peter. Nicht zu vergleichen mit deinen Dokumentationen! :)

Ich habe gestern noch die andere Knolle vor die Linse geholt. Fund war am 29.11.2018, unter Moos am Wiesenrand. Ich habe eine Fichte in Erinnerung, sicherlich ist eine Hasel nicht weit. Standortfoto liefer ich noch nach, da schau ich nochmal genauer. Der Maximalduchmesser betrug ebenso knappe 1,2 cm. Sie war noch mit Mycel bedeckt, das hatte ich so bisher noch nicht.




gesäubert:



Grüße,
Iris





und die Sporen (1 Teilstrich = 1 µ):




Grüße,
Iris
Letzte Änderung: 1 Woche 2 Tage her von Lottchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 2 Tage her #190 von Lottchen





Wie sehen eure Elaphomyces papillatus aus? :)

Grüße,
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 1 Stunde her #196 von Peter
Peter antwortete auf Elaphomyces papillatus
Hallo Iris,

es ist fast unglaublich, wie gut deine Sporenbilder werden. Ich habe das Gefühl, dass du richtig Spaß daran findest!


Freundliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum