× Artportraits verschiedener Hypogäen

Elaphomyces cyanosporus

Mehr
5 Monate 3 Wochen her #841 von Lottchen
Elaphomyces cyanosporus wurde erstellt von Lottchen
Hallo zusammen!

Zum Jahresbeginn hat Lotte nun ganz überraschend ihre ersten, eigenständig gesuchten E. cyanosporus gefunden! :woohoo: Ich habe gar nicht damit gerechnet, wusste auch nicht, dass sie dort vorkommen.

Fundort:
Mischwald E' Trier-Ehrang, Mittlerer Buntsandstein, auf ca. 235 Höhenmeter, Bewuchs Kiefer/Buche/Eßkastanie, oberflächennah in der sich zersetzenden Mulchschicht.
Schlechte Fotos, aber besser als nix:









Fruchtkörper: so um die 1-2 cm, also eher klein, rund bis knollig, mit flachen Warzen bedeckt, oben mit Mycel-Mützchen, unten eingebuchtet, gesellig, Geruch bei Fund -> je nach Knolle nicht wahrnehmbar, muffig oder deutlich tuberartig


(ganz links E. granulatus noch von Detritus umgeben, Rest E. cyanosporus)











Und hier die wunderschönen Sporen dazu. Sie sehen einfach toll aus! :woohoo:





PS: Hier können gern weitere cyanosporus-Funde eingetragen werden. So als Sammlung und zum direkten Vergleich. Fände ich praktisch. :)

Grüße,
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 2 Wochen her #842 von Peter
Hallo Lottchen,

schöner Fund. Und schlecht finde ich die Bilder nun wirklich nicht. :)

Gerne möchte ich etwas beitragen, ich kann mich aber nur an einen bisherigen Fund erinnern und suche bereits das Exsikkat. Meine damaligen Bilder habe ich noch, aber sie sind einfach miserabel.

Freundliche Grüße
Peter

Folgende Benutzer bedankten sich: Lottchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 2 Wochen her #843 von Lottchen
Danke Dir, Peter! :)

Hier bei @Trüffelly / Sabines schön dokumentierter erster Fundvorstellung, auch E. cyanosporus :woohoo:, kam noch etwas zusammen :) :
www.trueffelsuche.de/forum/artportrait/4...%BCffel.html?start=0

Grüße,
Iris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 2 Wochen her #844 von Pudelchen
:cheer:
Echt klasse und super gemacht. Da bekommt man richtig Lust mal nachzusehen.
Erinnert mich daran, dass wir schon ewig keine mehr hatten.

Schöne Grüße
Doris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 2 Wochen her #846 von Peter
Hallo Iris,

danke für den Link. Jetzt weiß ich auch wieder wie ich zu dem Exsikkat kam.
Habe heute nochmal versucht, bessere Sporenbilder zu machen, aber das Teil ist immer noch nicht reif.

Freundliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden
Powered by Kunena Forum