Trüffelplantagen - eine spekulative Anlageform.
Trüffelbäume im Burgund
1 Monat 4 Tage her #1276
von NUR
Trüffelbäume im Burgund wurde erstellt von NUR
Ich habe im Südburgund ein ca. 1'000 Quadratmeter grosses Grundstück. Darauf stehen diverse Buchen und Eichen. Der Boden ist eher lehmig, den pH-Wert werde ich am Wochenende an verschiedenen Standorten des Geländes bestimmen. Was meint Ihr, lohnt es sich da auf den noch freien Flächen Trüffelbäume zu pflanzen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Monat 4 Tage her #1281
von Peter
Peter antwortete auf Trüffelbäume im Burgund
Hallo Roland,
wenn du einen Verkäufer von Trüffelbäumchen fragst, wird der deine Frage bestimmt positiv beantworten.
Burgund hört sich gut an. Ich kenne die Verhältnisse dort nicht ausreichend, kann mir aber gut vorstellen, dass dort sogar die Perigord-Trüffel gedeihen sollte.
Es gibt gerade in Frankreich eine ganze Menge Anbieter solcher Bäumchen, viele von denen sind auch zertifiziert. Also los!
Berichte uns in 6-10 Jahren, ob schon was gekommen ist.
Freundliche Grüße
Peter
wenn du einen Verkäufer von Trüffelbäumchen fragst, wird der deine Frage bestimmt positiv beantworten.

Burgund hört sich gut an. Ich kenne die Verhältnisse dort nicht ausreichend, kann mir aber gut vorstellen, dass dort sogar die Perigord-Trüffel gedeihen sollte.
Es gibt gerade in Frankreich eine ganze Menge Anbieter solcher Bäumchen, viele von denen sind auch zertifiziert. Also los!
Berichte uns in 6-10 Jahren, ob schon was gekommen ist.
Freundliche Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: NUR
4 Wochen 2 Tage her #1287
von Pudelchen
Pudelchen antwortete auf Trüffelbäume im Burgund
Hallo,
für uns ist mit dem Burgund immer ein Hauch von Sehnsucht verbunden.
Doch auch dort besagen Buchen und Eichen noch nicht, ob es ein Biotop für Trüffelanbau ist. Schau auf die Geologische Karte an, prüfe ob der Boden, der pH-Wer und die Wasserverhältnisse passen . Gibt es in den umliegenden Wäldern Tuber? Welche?
Schöne Güße, ich halte dir die Daumen
Doris
für uns ist mit dem Burgund immer ein Hauch von Sehnsucht verbunden.
Doch auch dort besagen Buchen und Eichen noch nicht, ob es ein Biotop für Trüffelanbau ist. Schau auf die Geologische Karte an, prüfe ob der Boden, der pH-Wer und die Wasserverhältnisse passen . Gibt es in den umliegenden Wäldern Tuber? Welche?
Schöne Güße, ich halte dir die Daumen
Doris
Folgende Benutzer bedankten sich: NUR
3 Wochen 6 Tage her #1288
von NUR
NUR antwortete auf Trüffelbäume im Burgund
Boah... die ganze fertige Nachricht gelöscht worden...
Hallo Doris
Danke für Deinen Input. Da mein Hund noch nicht ausgebildet ist, werde ich dort mal ein erfahrenes Team suchen lassen. Sollten sie etwas finden, werde ich entsprechend zusätzlich noch geimpfte Bäume pflanzen. Sollten sie nichts finden, werde ich die Bäume ausreissen und neue, geimpfte pflanzen. Die Bodenuntersuchung im Labor läuft, Staunässe im Winter von gar keine bis mittel, ganztags Sonne, Im Sommer heiss im Winter leichte Minustemperaturen in der Nacht möglich.
Maulwurf- und vor allem Wühlmausproblematik bin ich am Abklären, sollte es Probleme geben, werde ich die neuen Bäume in einen komplett geschlossenen Pflanzkorb setzen. Bin mal gespannt...
Hallo Doris
Danke für Deinen Input. Da mein Hund noch nicht ausgebildet ist, werde ich dort mal ein erfahrenes Team suchen lassen. Sollten sie etwas finden, werde ich entsprechend zusätzlich noch geimpfte Bäume pflanzen. Sollten sie nichts finden, werde ich die Bäume ausreissen und neue, geimpfte pflanzen. Die Bodenuntersuchung im Labor läuft, Staunässe im Winter von gar keine bis mittel, ganztags Sonne, Im Sommer heiss im Winter leichte Minustemperaturen in der Nacht möglich.
Maulwurf- und vor allem Wühlmausproblematik bin ich am Abklären, sollte es Probleme geben, werde ich die neuen Bäume in einen komplett geschlossenen Pflanzkorb setzen. Bin mal gespannt...
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Trüffelforum
-
Trüffelzucht
- Trüffelbäume im Burgund