× Geplauder aus der Trüffelszene

Weihnachtszeit ist Trüffelzeit

Mehr
5 Monate 1 Tag her #826 von Peter
Hallo,

Weihnachten kann man sich auch mal etwas Besonderes gönnen. Und nicht jeder ist bereit, gleich ordentlich Geld in die Hand zu nehmen, um frische Trüffeln zu erstehen.
Da eignen sich "trüffelige Kleinigkeiten" durchaus als Ersatz. Eine Empfehlung kann ich gerne geben: "DOLCIS TUBER"



Diese kleinen Trüffelpralinen schmecken mir wirklich hervorragend und auch prima "trüffelig". Außer Schokolade, Kakaobutter, 35% Haselnüssen (natürlich aus dem Piemont) sind sogar echte Trüffeln enthalten.

Die herauszufinden ist nicht so ganz leicht. Es braucht schon ein wenig Geduld, eines der Trüffelstückchen zu finden. Was bei einer Quantität von 0,5% wohl verständlich ist.



Nach dem Zerkleinern und vorsichtigem Zerdrücken mit einer Messerklinge finden sich - neben sehr vielen Nussanteilen - ein paar winzige braune Trüffelstückchen.



Eine schnelle mikroskopische Kontolle bringt das Erhoffte zum Vorschein: Sporen von der Sommertrüffel (Tuber aestivum), wie auf dem Etikett angegeben.

Gut, ich gebe zu, der Trüffelanteil ist winzig, dazu sind diese auch noch unreif, Der gute Trüffelgeschmack wird also vom ebenfalls deklarierten "Aromastoff" stammen. Aber wen interessiert das wirklich?

Zu einem Kaffee oder Espresso kann ich mir momentan nichts Passenderes vorstellen. Und die "bucklige Verwandschaft" lasse ich sowieso im Glauben, dass der wunderbare Geschmack natürlich von der Trüffel stammt. :)

Weihnachtliche Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Doro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Monate 1 Tag her #827 von Karin
Frohe Weihnachten,

die schmecken mir aber auch. Die riechen auch nach Trüffeln.
Jetzt habe ich mir einen Espresso machen müssen.:P :)

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Monate 4 Wochen her #828 von Pudelchen
Einfach lecker!
Frohe Weihnachten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden
Powered by Kunena Forum