× Vorstellung der Mitglieder sowie ihrer vierbeinigen Begleiter

Wir sind neu hier (Rover und Andrea)

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #1143 von Elmo
Hallo,
wir sind Andrea und Rover, ein 2jähriger Grosspudel. Rovie ist mein erster Hund und ich versuche ihn so gut es geht artgerecht zu beschäftigen. Wegen meines Sports (ARDF) sind wir sowieso in vielen Wäldern Deutschlands und auch Europas unterwegs und da hatte ich die Idee dass eine schöne Ergänzung für gemeinsame Aktivitäten die Trüffelsuche sei. Daher haben wir vor kurzem ein Anfängerwochenende besucht in dem uns die Grundlagen der Konditionierung, ein wenig Biologie der Trüffel und die rechtliche Situation näher gebracht wurde.
Ich muss aber sagen, ich fühle mich noch ziemlich "unbeleckt" und hab das Gefühl Rovie geht es ebenso, obwohl wir brav jeden Tag üben. Im Moment sind wir aber vom "versteckte Trüffel im Wald" suchen wieder einen Schritt zurück gegangen, ich lass ihn nur noch zu Hause (nach in Tolilettenpapierkartonrollen versteckten Trüffelstücken) suchen und dafür habe ich angefangen ihn im Wald nach versteckten/verbuddelten Leckerchen suchen zu lassen - weil er das einfach immer total langweilig fand dort Trüffel zu suchen. Einen hat er angezeigt, mit viel "Gebettel" auch einen zweiten... und dann... gähn...
Bei den Leckerchen ist er eifriger, dabei sind das genau die Leckerchen die er auch für angezeigte Trüffel bekommt. Mein Plan ist nun, das etwas getrennt zu üben und dann wenn beides gut sitzt (Leckerchen finden im Wald und zu Hause trüffelhaltige Klopapierrollen von trüffellosen zu unterscheiden) das wieder zusammen zu führen.
Mal schauen. Spass hab ich auf jeden Fall, ich hab mal vor Urzeiten ein Biologiestudium abgeschlossen und fänd es witzig jetzt ein Hoby zu haben bei dem ich ein vielleicht mal Mikroskop einsetzen kann ;-)
Liebe Grüße
Andrea mit Rover
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #1144 von Peter
Hallo Andrea,

willkommen bei den "Verrückten", die sich mit so "Zeugs" beschäftigen.
Du wirst sehen, dieses Hobby kann viel Freude bereiten.

Freundliche Grüße
Peter

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #1145 von Stika
Herzlich Willkommen!
Vielleicht könntest Du auch versuchen, ihn für die Trüffelsuche im Wald mit etwas ganz besonders Tollem zu belohnen (Leberwurst, Käsewürfel ...). Etwas, das er NUR für das Finden von Trüffeln bekommt. Ich weiß ja nicht, was Du alles schon probiert hast, aber vielleicht wäre das einen Versuch wert? Und meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Üben mit "echtem" Material immer besser war, die Dummies (Klopapierrollen, Ü-Eier ...) haben ja auch ihren eigenen Geruch. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe, dass es bald klappt und Ihr richtig in dieses tolle Hobby einsteigen könnt!
Liebe Grüße
Christine mit Flóki
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter

Mehr
3 Monate 3 Wochen her #1146 von Elmo
Hallo Christine,
Danke für die Antwort. Tatsächlich habe ich von Anfang an, immer wenns um Trüffel geht, die "besten" Leckerchen rausgegeben (Leberwurst und, lach nicht, so komische Leckerchen von Frolic auf die er total abfährt). Also ich glaube nicht wirklich, dass es daran liegt. Ich glaube eher, dass ich am Anfang zu schnell gelobt habe, also wenn seine Nase einmal über dem Trüffeldummi schnüffelte, Schwupps Lob und Leckerchen. Und auf die Idee mal da ein bisschen "doller" das zu zeigen ist er nicht gekommen.
Auf jeden Fall will ich die beiden "Einzelteile" so schnell wie möglich wieder zusammenführen, jetzt ist er so weit, dass er die Dummis ins Mal nimmt und hochhebt (was er vorher nicht tat) und für ein Leckerchen auch mal ein bisschen buddelt (was er vorher auch nicht tat, Rover ist kein "Buddelhund"). Aber Danke auch für den Hinweis, ich werd also jetzt langsam wieder die "Dummis" (die übrigens aus Trüffeln bestehen) verbuddeln gehen. Mal schauen, was dann passiert.
Ich werde aber auf jeden Fall mal schauen, ob ich NOCH bessere Leckerchen finden kann...

Liebe Grüße und Danke für den Tipp (bzw. eigentlich die Tipps)
Andrea

Mehr
3 Monate 2 Wochen her #1147 von Stika
Viel Erfolg, wir drücken die Daumen!

Mehr
3 Monate 2 Wochen her - 3 Monate 2 Wochen her #1148 von Elmo
Danke! Und ich bin grade wohlgemut, weil heute hat er alle vier "Trüffeldummis" (wovon eigentlich alle echte Trüffel sind, nur drei sind Stücke die ich in Stoff eingewickelt habe, nur einer ist ein ganzer Trüffel) ausgebuddelt und gezeigt. Ich versuch grade mal Schinkenfleischwurst als Leckerchen. Obs nun die besseren Leckers sind oder die Tatsache dass ich die beiden Einzelteile (ausbuddeln und Trüffel suchen) noch mal getrennt geübt hatte, das weiss ich nicht, ist mir aber auch relativ egal. Nun muss ich mal schauen, dass ich auch mal in nen Wald gehe, in dem man einen Trüffel finden könnte...
Ich fürchte hier die Brandenburger Kiefernmonokulturen sind nicht sooo ideal, oder?
Liebe Grüße
Andrea
Letzte Änderung: 3 Monate 2 Wochen her von Elmo.

Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden