Hund sucht Menschengeruch anstatt Trüffel

Mehr
1 Monat 19 Stunden her - 1 Monat 16 Stunden her #1251 von Johnny
Ich hatte die Trüffelsuche vor zwei Jahren aufgegeben weil es nicht geklappt hat, jetzt hat es mich aber trotzdem wieder gepackt.

Unser Problem ist, dass meine Hündin nur nach Menschengeruch sucht. Ich kann an irgendeiner Stelle ein Loch buddeln, nichts reinlegen, wieder zumachen und sie geht genau dort hin und erwartet eine Belohnung. Dies auch, wenn eine fremde Person "nichts" versteckt. Ich habe sie also völlig falsch trainiert und würde das gerne korrigieren.

Ich habe folgendes ausprobiert: Mehrere identische Kapseln, wo nur in einer Trüffel drin sind (die Kapseln haben alle Löcher drin, damit der Geruch gut rauskommt). Ich habe mit nur zwei Kapseln angefangen, wenn sie auf diejenige mit Trüffel drin zeigt (oder sie mir bringt), kriegt sie Belohnung, bei der anderen nicht. Nach zwei Wochen zeigt sie mir aber trotzdem noch die leere Kapsel an... Auch weitere leere Kapseln dazugeben macht keinen Unterschied, es verschlimmert das Problem nur, dass sie mir noch häufiger leere Kapseln anzeigt oder bringt.

Mein nächster Versuch wird sein, die Trüffel mal über Nacht zu verbuddeln und am nächsten Tag suchen zu lassen, weil dann allenfalls der Menschengeruch nicht mehr so stark ist. Ich habe das bisher noch nicht gemacht, weil man ja erst zum nächsten Schritt gehen soll, wenn man die vorherigen gut beherrscht.

Hatte schonmal jemand dasselbe Problem und es erfolgreich gelöst? Wie kann ich meiner Hündin verständlich machen, dass sie Trüffelgeruch suchen soll und nicht Mensch?

Es wäre echt cool, wenn wir das schaffen würden, sie liiiiebt das Suchen.

Vielen Dank schonmal und liebe Herbstgrüsse!

Anhänge:
Letzte Änderung: 1 Monat 16 Stunden her von Peter. Begründung: Bild eingefügt (Peter)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Monat 16 Stunden her #1252 von Peter
Hallo Johnny,

das Konditionieren hat der Hund irgendwie falsch verstanden. Vielleicht auf Rettungshund umschwenken. :)

Spaß beiseite, ich kann leider nicht helfen, habe gar keinen Hund. Da wissen die Hundehalter mehr und können dir sicher Tipps geben.

Willkommen im Forum!

Freundliche Grüße
Peter

Mehr
1 Monat 16 Stunden her #1253 von Johnny
Die Idee ist gar nicht schlecht, mein Hundeclub bietet sogar einen Kurs für den Rettungshund ;-)

Aber das kann sie auch zusätzlich machen, Trüffel sollten trotzdem noch drin liegen, habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben :-) Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand gute Tipps für uns.

Mehr
4 Wochen 16 Stunden her #1256 von Stika
Hallo Johnny,

was passiert denn, wenn Du komplett ohne Kapseln arbeitest? Also nur die Trüffel verbuddelst und auch keine leere Kapsel parallel? Sucht sie dann gar nicht erst?

Liebe Grüße
Tine

Mehr
4 Wochen 16 Stunden her #1257 von Johnny
Hi Tine

Wenn ich nur die Trüffel verstecke, dann findet sie diese problemlos, fast schon zu schnell :) Aber sie folgt halt exakt der Spur, wo ich durchgegangen bin. Ich habe auch schon auf dem Weg zum Versteck ein "U" eingebaut (also ein Stück gerade laufen, ein U laufen und dann wieder gerade zum Versteck) und sie macht auch das U.

Suchen (also mit Nase am Boden) tut sie immer, wenn ich sie dazu auffordere.

Mehr
4 Wochen 14 Stunden her #1258 von Stika
Aber das ist doch schonmal gut. Dann finde ich Deine Idee, die Trüffeln mal über Nacht zu vergraben sehr gut. Aber unbedingt ohne Kapsel ;)

Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden