Trüffel-Überraschung...

Mehr
2 Monate 2 Tage her #1116 von Tomasz
Trüffel-Überraschung... wurde erstellt von Tomasz
Letztes Wochenende dachte ich, mein Hund sei verrückt. Sie suchte fleißig nach Hypogäen UNTER der Erde, aber irgendwann blieb sie in der Nähe eines großen Baumes stehen und begann ... Trüffel zeigen.


Als ich näher kam, begann es zu einem kleinen Hohl etwa einen Meter über dem Boden zu springen.
-Ich fragte sie - ob sie wegen des Frühlings verrückt sei?
- und sie sagte, nein und ich solle hier nachsehen.

Ich konnte es nicht glauben!! Ich schaute in das Hohl und räumte dann aus, was da war. Folgendes habe ich gefunden! Haselnüsse, Bucheckern, einige Wurzeln und... ein paar kleine getrocknete Fruchtkörper eines schwarzen Trüffels.

Nach der Mikroskopie stellte sich heraus, dass es sich um einen typischen Tuber aestivum handelte.

Ich sammle seit zwanzig Jahren Trüffel, aber dies ist das erste Mal, dass ich auf so etwas stoße. Ich frage mich, welches Tier diese Speisekammer vorbereitet hat. Für ein Eichhörnchen war das Hohl definitiv zu niedrig. Ich denke eher an den Gartenschläfer, villeicht den Haselmaus oder noch gar ein anderes mausähnliches Art.

Und ich dachte, ich wüsste schon alles über Trüffel ...:P :P :P

Grüße
Tomasz
Folgende Benutzer bedankten sich: admin, Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.099 Sekunden
Powered by Kunena Forum