Trüffel gefunden auf Elba? Weiß - 230Gramm
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen her #924
von Gunsen
Trüffel gefunden auf Elba? Weiß - 230Gramm wurde erstellt von Gunsen
Liebe Forummitglieder,
Ich bin zwar Pilzsucher, aber mit Trüffeln kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bei einem Spaziergang habe ich eine Knolle gefunden, die ein weißer Trüffel sein könnte. Ich poste hier einfach mal ein paar Bilder. Die Knolle wurde vor 3 Tagen gefunden und sofort in Küchenkrepp luftdicht verpackt und im Kühlschrank gelagert. Heute sind wir wieder zu Hause angekommen. Neu verpackt und gekühlt. Jetzt bin ich auf eure Expertentipps gespannt.
Viele Grüße
Gunnar
Ich bin zwar Pilzsucher, aber mit Trüffeln kenne ich mich überhaupt nicht aus. Bei einem Spaziergang habe ich eine Knolle gefunden, die ein weißer Trüffel sein könnte. Ich poste hier einfach mal ein paar Bilder. Die Knolle wurde vor 3 Tagen gefunden und sofort in Küchenkrepp luftdicht verpackt und im Kühlschrank gelagert. Heute sind wir wieder zu Hause angekommen. Neu verpackt und gekühlt. Jetzt bin ich auf eure Expertentipps gespannt.
Viele Grüße
Gunnar
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Peter. Begründung: Bilder eingefügt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Monat 3 Wochen her #925
von Peter
Peter antwortete auf Trüffel gefunden auf Elba? Weiß - 230Gramm
Hallo Gunnar,
das könnte alles mögliche sein.
Von "Trüffel", bovistartiger Pilz, Wurzelstück, Gallen .... , nur an eine Weiße Trüffel glaube ich nicht. Das Geruchserlebnis würdest du dann hier schon deutlich schildern können.
Leider hast du uns keine Begleitumstände mitgeteilt, wo genau gefunden, überirdisch, unterirdisch, Bäume in der Nähe, Gegend, Boden....
Du wirst nicht umhin kommen das Teil durchzuschneiden, damit man das Innere sieht. Dann wäre eher ein Hinweis auf eine Bestimmung möglich.
Gruß
Peter
das könnte alles mögliche sein.
Von "Trüffel", bovistartiger Pilz, Wurzelstück, Gallen .... , nur an eine Weiße Trüffel glaube ich nicht. Das Geruchserlebnis würdest du dann hier schon deutlich schildern können.

Leider hast du uns keine Begleitumstände mitgeteilt, wo genau gefunden, überirdisch, unterirdisch, Bäume in der Nähe, Gegend, Boden....
Du wirst nicht umhin kommen das Teil durchzuschneiden, damit man das Innere sieht. Dann wäre eher ein Hinweis auf eine Bestimmung möglich.
Gruß
Peter
1 Monat 3 Wochen her - 1 Monat 3 Wochen her #926
von Gunsen
Gunsen antwortete auf Trüffel gefunden auf Elba? Weiß - 230Gramm
Letzte Änderung: 1 Monat 3 Wochen her von Peter.
1 Monat 3 Wochen her #927
von Peter
Peter antwortete auf Trüffel gefunden auf Elba? Weiß - 230Gramm
Hallo Gunnar,
danke für den Querschnitt, das hatte ich so nicht erwartet. Aber dein Bild zeigt sehr gut die Merkmale eines Pilzes, der in meiner Gegend sehr selten ist.
Es sollte sich um den Erbsenstreuling Pisolithus arhizus handeln. Vergleiche die Merkmale mal mit den im Netz vorkommenden Bildern und Texten.
Freundliche Grüße
Peter
PS: Wenn du beabsichtigst, ihn essen zu wollen, würde ich sicherheitshalber einen Pilzsachverständigen zu Rate ziehen. Adressen findest du z. B. hier: www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige
danke für den Querschnitt, das hatte ich so nicht erwartet. Aber dein Bild zeigt sehr gut die Merkmale eines Pilzes, der in meiner Gegend sehr selten ist.
Es sollte sich um den Erbsenstreuling Pisolithus arhizus handeln. Vergleiche die Merkmale mal mit den im Netz vorkommenden Bildern und Texten.
Freundliche Grüße
Peter
PS: Wenn du beabsichtigst, ihn essen zu wollen, würde ich sicherheitshalber einen Pilzsachverständigen zu Rate ziehen. Adressen findest du z. B. hier: www.dgfm-ev.de/service/pilzsachverstaendige
Folgende Benutzer bedankten sich: Gunsen
1 Monat 3 Wochen her #928
von Gunsen
Gunsen antwortete auf Trüffel gefunden auf Elba? Weiß - 230Gramm
Genau, das sollte der Pilz sein. Essen trauen wir uns ihn allerdings nicht - obwohl die Berichte schon verlockend klingen.
Nochmals danke für die Hilfe
Gunnar
Nochmals danke für die Hilfe
Gunnar
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Trüffelforum
-
Bilder und Berichte
- Trüffel gefunden auf Elba? Weiß - 230Gramm