Die Provence - Trüffeln satt um diese Jahreszeit

Mehr
1 Jahr 1 Woche her - 1 Jahr 1 Woche her #919 von Peter
Hallo,

ein wenig sind wir der Fasnetszeit entflohen und was bietet sich an um diese Jahreszeit? "Journée de la truffe" - ein verlängertes Wochenende in Richerenches, wo der größte Trüffelmarkt Frankreichs stattfindet.


In der berühmtesten Platanenallee der Welt warten die Grossisten in den parkenden Autos auf die Sammler, die ihnen die gefundenen Trüffeln zum Kauf anbieten. Zu sehen ist nicht so sehr viel. Aber immer wieder kommt ein dicker Geruchsschwall nach Trüffeln in die Nase. Das meiste läuft eben im Verborgenen ab, nicht zuletzt wegen der Steuern.


Aber auch für den normalen Marktbesucher gibt es die Möglichkeit, sich mit frischen Trüffeln einzudecken. Die Preise in diesem Jahr waren die bisher höchsten, die ich erlebt habe: 1300 Euro für das Kilogramm Perigord-Trüffel (Tuber melanosporum)


Und wenn man schon mal hier ist, muss man einfach die örtliche Gastronomie direkt am Markt mitnehmen.


Und frische Austern am Morgen, zusammen mit einem Gläschen Wein, das ist echt was feines - wenn man dann noch bedenkt, dass die viel günstiger zu haben sind als die Trüffeln. :)


Die obligatorische Trüffelsuche mit dem (Arbeits-) Hund gehört natürlich bei so einem Besuch dazu.

Ein ausgiebiges, mehrgängiges Trüffelmenue wurde uns dann abends in der feudalen Unterkunft serviert.




Ich gebe zu, hier habe ich dann großteils das Fotografieren vergessen. Zu sehr war ich mit Genießen beschäftigt. Meine Begeisterung kann ich gar nicht genug in Worte fassen.

Fühlen "wie Gott in Frankreich" - ja, hier hat es funktioniert. :)

Trüffelige Grüße
Peter
Letzte Änderung: 1 Jahr 1 Woche her von Peter.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lottchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 2 Tage her #920 von admin
Wow!!!
Fühlte mich total an die Perigord-Reise von 2019 erinnert :)
Danke, dass du uns hast teilhaben lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.106 Sekunden
Powered by Kunena Forum