Pilz- und Trüffelsammler in Rumänien - Link zur Mediathek von arte

Mehr
4 Wochen 3 Stunden her - 4 Wochen 3 Stunden her #817 von Peter
Hallo,

einen interessanten Beitrag (wie ich finde) gibt es auf arte in der Mediathek: www.arte.tv/de/videos/100299-004-A/re-ja...-pilze-in-rumaenien/

Es geht dabei auch um Trüffeln, die in großen Mengen geerntet werden.

Gruß
Peter
Letzte Änderung: 4 Wochen 3 Stunden her von Peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 5 Tage her #818 von Pudelchen
Hallo Peter,
der Film macht nachdenklich. Es sind schwierige Themen, die angesprochen werden.
Hunger und Not auf der einen Seite, Reichtum und Überfluss mit einem Hang zu Exquisiten auf der anderen Seite.
Ich kann den Raubbau nicht wirklich verurteilen, nur die Ursachen. Die Entscheidung heute was zu Essen oder heute Hunger für morgen vielleicht was zu Essen fällt relativ eindeutig aus.

Was für mich dabei eindeutig heraus kommt ist, dass es schon einen Sinn macht, die Trüffel und somit den Wald zu schützen. Die Befürchtung zu solch einem Raubbau auch in Deutschland habe ich schon als Begründung für den Verbleib der Tuber auf der Roten Liste gehört.
Doch solange wir nach Trüffeln in allen möglichen und unmöglichen Formen lechzer wird sich nichts ändern. Nichteinmal der Trüffelanbau wird es ändern, da dieser selbst daran interessiert ist den Hype zu fördern und den Preis hoch zu halten. Damit wird aber auch der Schwarzmarkt gefördert womit wir wieder am Anfang sind...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
3 Wochen 4 Tage her #819 von Peter
Hallo Doris,

so wie dir erging es mir auch, als ich mir den Film ansah.

Freundliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden
Powered by Kunena Forum