Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.
Douglasien-Wurzeltrüffel?
1 Woche 5 Tage her #1359
von Ruby
Douglasien-Wurzeltrüffel? wurde erstellt von Ruby
Hi, heute haben wir unter anderem diese zwei Trüffel im Eichen-Nadelwald auf Kalk in der Humusschicht gefunden. Der Geruch war erst sehr stark Knoblauchartig und entwickelte sich dann immer mehr ins geräucherte. Ob da wirklich auch Douglasien standen kann ich leider nicht sagen;)
Über Einschätzungen würde ich mich freuen,
LG Felix
Über Einschätzungen würde ich mich freuen,
LG Felix
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
1 Woche 3 Tage her #1360
von Peter
Peter antwortete auf Douglasien-Wurzeltrüffel?
Hallo Felix,
wenn die Sporenmaße stimmen, könnte das gut hinkommen.
Zur Sicherheit wäre ein dünner Schnitt der Peridie wichtig. "Die Peridie ist zweischichtig hyphig, mit einer äußeren braunhaarigen, stark verwobenen und einer tieferliegenden hyalinen und eher regulären Schicht", so Christian G.
Ich weiß, dass solche Schnitte nicht immer ganz einfach sind, aber das kriegst du hin. Von der Wurzeltrüffel mit der frischen Rasierklinge dünnste Scheibchen der Peridie quer abschneiden. Bei ...zig gemachten Scheibchen sollte ein geeignetes dabei sein, dass dieses Merkmal zeigt.
Viel Erfolg!
Peter
PS: Nächstes Mal gleich auf die Dozglasie achten.
wenn die Sporenmaße stimmen, könnte das gut hinkommen.
Zur Sicherheit wäre ein dünner Schnitt der Peridie wichtig. "Die Peridie ist zweischichtig hyphig, mit einer äußeren braunhaarigen, stark verwobenen und einer tieferliegenden hyalinen und eher regulären Schicht", so Christian G.
Ich weiß, dass solche Schnitte nicht immer ganz einfach sind, aber das kriegst du hin. Von der Wurzeltrüffel mit der frischen Rasierklinge dünnste Scheibchen der Peridie quer abschneiden. Bei ...zig gemachten Scheibchen sollte ein geeignetes dabei sein, dass dieses Merkmal zeigt.
Viel Erfolg!
Peter
PS: Nächstes Mal gleich auf die Dozglasie achten.
1 Woche 3 Tage her #1361
von Ruby
Ruby antwortete auf Douglasien-Wurzeltrüffel?
Danke,hab das schon versucht mit der Peride....erfolglos...werds aber nochmals versuchen. Wenn ich das nächste mal dort in der Gegend bin schaue ich mir die Bäume mal genauer an. LG
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Trüffelforum
-
Bestimmungsfragen
- Douglasien-Wurzeltrüffel?