Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.
Stephensia bombycina?
4 Monate 16 Stunden her - 4 Monate 6 Stunden her #1139
von Stika
Stephensia bombycina? wurde erstellt von Stika
Letzte Änderung: 4 Monate 6 Stunden her von Peter. Begründung: Bilder eingefügt (Peter)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
3 Monate 4 Wochen her #1140
von Peter
Peter antwortete auf Stephensia bombycina?
Hallo Christine,
wenn der Fruchtkörper einen üblen Geruch nach (fauligem) Kohl hat und an der Außenseite haarig ist, dann würde ich mit deiner Bestimmung mitgehen. Falls der Geruch fehlt, einfach mal einige Zeit in einer verschlossenen Dose einsperren und dann daran riechen.
Das Mikrobild ist gar nicht schlecht!
Vor zwei Jahren bekam ich mal diesen Fund zur Untersuchung: www.pilzforum.eu/board/thread/59424-tr%C...tephensia-bombycina/
Freundliche Grüße
Peter
wenn der Fruchtkörper einen üblen Geruch nach (fauligem) Kohl hat und an der Außenseite haarig ist, dann würde ich mit deiner Bestimmung mitgehen. Falls der Geruch fehlt, einfach mal einige Zeit in einer verschlossenen Dose einsperren und dann daran riechen.
Das Mikrobild ist gar nicht schlecht!
Vor zwei Jahren bekam ich mal diesen Fund zur Untersuchung: www.pilzforum.eu/board/thread/59424-tr%C...tephensia-bombycina/
Freundliche Grüße
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Stika
3 Monate 4 Wochen her #1141
von Stika
Stika antwortete auf Stephensia bombycina?
Lieber Peter,
danke! Härchen konnte ich keine entdecken, allerdings sind meine Augen auch nicht mehr so gut und wir waren auf einem Parcours zum Bogenschießen unterwegs, Flókis Funde waren also eher nebensächlich an dem Tag. Rein äußerlich hatte ich sie im Feld erstmal als T. rufum oder excavatum abgestempelt, wobei der Geruch zu beidem nicht gepasst hat. Den fand ich allerdings auch nicht arg unangenehm, nur ein bisschen und schwer zu beschreiben Und dass es weder T. rufum noch T. excavatum sein kann müsste ich nach dem Mikroskopieren ja endgültig ausschließen können. Ich hab sie jetzt mal eingesperrt, ich hoffe sie ist noch nicht zu trocken.
Liebe Grüße
Christine
danke! Härchen konnte ich keine entdecken, allerdings sind meine Augen auch nicht mehr so gut und wir waren auf einem Parcours zum Bogenschießen unterwegs, Flókis Funde waren also eher nebensächlich an dem Tag. Rein äußerlich hatte ich sie im Feld erstmal als T. rufum oder excavatum abgestempelt, wobei der Geruch zu beidem nicht gepasst hat. Den fand ich allerdings auch nicht arg unangenehm, nur ein bisschen und schwer zu beschreiben Und dass es weder T. rufum noch T. excavatum sein kann müsste ich nach dem Mikroskopieren ja endgültig ausschließen können. Ich hab sie jetzt mal eingesperrt, ich hoffe sie ist noch nicht zu trocken.
Liebe Grüße
Christine
3 Monate 4 Wochen her #1142
von Stika
Lieber Peter,
nach einem Tag konnte ich jetzt keinen unangenehmen Geruch wahrnehmen. Eher im Gegenteil, sie roch würzig und eigentlich sogar ganz lecker, ein bisschen an Maggi erinnernd. Aber die Geruchswahrnehmung ist ja bekanntermaßen oftmals auch recht unterschiedlich.
LG Tine
nach einem Tag konnte ich jetzt keinen unangenehmen Geruch wahrnehmen. Eher im Gegenteil, sie roch würzig und eigentlich sogar ganz lecker, ein bisschen an Maggi erinnernd. Aber die Geruchswahrnehmung ist ja bekanntermaßen oftmals auch recht unterschiedlich.
LG Tine
3 Monate 2 Wochen her #1150
von Pudelchen
So viel zu Geruchsbewertung!
Hast du auch Askis gesehen?
Schöne Grüße
Doris
Pudelchen antwortete auf Stephensia bombycina?
So viel zu Geruchsbewertung!
Hast du auch Askis gesehen?
Schöne Grüße
Doris
3 Monate 2 Wochen her #1151
von Stika
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden
- Aktuelle Seite:
- Startseite
- Forum
- Trüffelforum
- Bestimmungsfragen
- Stephensia bombycina?