× Für eine zuverlässige Bestimmung ist meist eine Sicht auf die Innenseite (Gleba) nötig. Bitte schneidet eine gefunde Hypogäenart sauber durch und fotografiert sie bei Tageslicht.

Was könnte das sein? Octavianina asterosperma?

Mehr
2 Wochen 2 Tage her - 2 Wochen 2 Tage her #428 von Manu
Hallo zusammen
Ein weiterer Fund von Liiin: die Trüffel war beim Fund (soweit ich mich erinnern kann) aussen hell mit dunklen Flecken und eher weich resp. gummig. Innen war sie eher dunkel. Näher anschauen wollte ich sie damals am Abend, was ich jedoch vergessen habe. Nun war sie 6 Wochen im Auto und ist jetzt hart und schwarz. Da die Sporen wie ich finde jedoch auffällig sind - vielleicht hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Die Sporen sind rund mit deutlichen Spitzen, sternförmig und um die 15 gross. Im Montecchi bin ich auf die octavianina asterosperma gestossen.
Herzlichen Dank und viele Grüsse, Manu
Letzte Änderung: 2 Wochen 2 Tage her von Manu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 1 Stunde her - 2 Wochen 1 Stunde her #429 von Peter
Hallo Manu,

anscheinend sind alle anderen beim Hypogäensuchen. :)

Ich denke, dass Octavianina asterosperma gut passt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, dass sich die pyramidenartigen Warzen auf den Sporen in Baumwollblau von der Länge her mehr als verdoppeln. Da denkt man dann, es müsste was anderes sein.

Freundliche Grüße
Peter

PS: Habe ein altes Bild gefunden, das den Effekt zeigt:

Anhänge:
Letzte Änderung: 2 Wochen 1 Stunde her von Peter. Begründung: Bild gefunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her #431 von Manu
Hoi Peter, das Bild sieht ja toll aus! Danke für Deine Antwort. Ich werde versuchen, sie einzufärben :)
Liebi Grüess Manu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Woche 6 Tage her #433 von Pudelchen
Tolle Idee für die nächste Sporen-Foto-Session.
Blaue Weihnacht oder Seesternchen Neuentdeckung :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.096 Sekunden
Powered by Kunena Forum