× Vorstellung der Mitglieder sowie ihrer vierbeinigen Begleiter

Student aus Stuttgart der die Trüffelbranche mal unter die Lupe nimmt

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #484 von RobertRapp
Guten Tag zusammen,

ich heiße Robert Rapp und beschäftige mich in meiner Masterthesis mit der Trüffelbranche, dabei fokussiere ich mich vor allem auf Wissenaustausch und die Kommunikation untereinander. Ich bin froh, dass ich in dieses Forum mit aufgenommen wurde. Mit meiner Arbeit verfolge ich das Ziel den Meschen die sich mit Trüffeln beschäftigen eine Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen auszutauschen und daraufhin ein geeignetes Konzept aufzustellen welches ganz allgemein hilft.
Ich beschäftige mich damit, weil ich überrascht war, wie schwierig es sein kann an gutes Wissen über Trüffel zu kommen. Mittlerweile habe ich diese Tatsache angenommen und möchte Teil der Lösung sein. Ich persönlich bin der Überzeugung, das wir gemeinsam Wissen sammeln sollten und dieses in guter Form verbreiten können, dass der Anbau von Trüffeln aber auch alle Dienstleistungen(bspw. die Kommunikation zwischen Plantagenbesitzern und Hundebesitzern) gesamt betrachtet an Qualität und Professionalität gewinnt.

Ich versuche die Erfahrungen über eine wissenschaftliche Umfrage zu erheben. Finden werdet ihr Sie unter:
Analyse der Trüffelbranche

Die Ergebnisse werden anonym veröffentlicht und sind somit jedem Zugänglich der sich dafür interessiert. Ich werde die Umfrage im Laufe dieses Monats auswerten.

Viele Grüße

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #485 von Peter
Hallo Robert,

schön, dass du dich hier angemeldet hast.

Ich gebe zu, dass sich mir der Sinn deiner Umfrage nicht so recht erschließt. Insofern weiß ich auch nicht, wie ich dazu etwas beitragen kann.

Freundliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #486 von RobertRapp
Hallo Peter,

vielen
Dank für deine Antwort. Ich probiere den Sinn meiner Umfrage im Folgenden zu erläutern:

Die Umfrage ist für mich ein Mittel zum Zweck, um verschiedene Interessen und Stimmen aus dem Trüffelbereich
zu erarbeiten sowie Problemfelder herauszufinden, die ich im weiteren Verlauf meiner Masterthesis aufgreifen kann. Ziel meiner Arbeit wird es sein, ein Konzept zu entwickeln, welches die ausgesprochenen Probleme behandelt und eine mögliche Lösung vorschlägt und evaluiert. Ich habe mich in der Umfrage zum einen auf Wissen über den Trüffelanbau, als auch der Austausch im Rahmen des Trüffelanbaus fokussiert. Ich habe bereits Rückmeldung bekommen, dass meine Umfrage vor allem für Hundebesitzer die lediglich als Erntehilfen mit dem Trüffelanbau in Kontakt kamen, sich nicht wirklich angesprochen gefühlt haben. Mein Fokus ist zurückzuführen auf meine fachlichen Hintergrund, nämlich die Wirtschaftsinformatik. Da meine Fachkenntnisse vor allem in der Informatik und Prozessoptimierung liegen, wird das Konzept in anderen Worten eine Unterstützung der Digitalisierung der Trüffelbranche.
Vielleicht wirkt meine Motivation auch nicht schlüssig, weshalb ich diese kurz erläutern möchte. Zum einen wollte ich eine Masterthesis schreiben, bei der ich eine Menge lernen kann, was ich durch die Arbeit an einem realen Markt
erreichen wollte und zum anderen wollte ich wieder mehr Bezug zur Natur haben. Ich bin über einen Freund auf das Thema Trüffel aufmerksam geworden und bin seit dem begeistert von Trüffeln. Deshalb habe ich auch entschieden meine Thesis über Trüffel zu schreiben. In Gesprächen versuche ich meine Thesis oft so zu umschreiben: Ich möchte im Rahmen meiner Kompetenzen einen Beitrag zur Trüffelbranche leisten der die noch kleine Branche gesamtheitlich betrachtet verbessern kann (Das gibt meiner Arbeit einen Sinn). Mein persönlichen Mehrwerte sind salopp gesagt, die Auseinandersetzung mit einem spannenden Thema und das Potenzial eine Menge sowohl fachlich als auch fürs Leben zu lernen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen mehr Kontext geben. Bei weiteren Fragen stehe ich dir oder anderen gerne zur Verfügung.

Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 1 Monat her #493 von Peter
Hallo Robert,

ich habe mich durch den Fragenkatalog durchgehangelt. Aber ob ich damit einen Mehrwert für die Umfrage darstelle, kann ich nicht beurteilen.

Freundliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 4 Tage her #507 von Spitzentrueffel
Hallo Robert,
welches Fach studierst Du denn?
Viele Grüße
Bettina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 3 Tage her #510 von RobertRapp
Hallo Bettina,

ich studierte Wirtschaftsinformatik und digitale Medien im Bachelor of Science und studiere nun Wirtschaftsinformatik Master of Science.

@Peter: Herzlichen Dank!

Viele Grüße
Robert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden
Powered by Kunena Forum