[b]Welche Hunderassen eignen sich um ein Trüffelhund zu werden?[/b]

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #247 von trüffelhang.at
Welche Hunderassen eignen sich um ein Trüffelhund zu werden?

Es eignen sich prinzipiell alle Hunderassen, auch Mischlingshunde als Trüffelhunde. Vorteilhaft ist es das Training als Welpe zu beginnen. Oft zeigen aufgeweckte Hunde schon nach einigen Wochen Training Erfolge. Die Trüffelsuchhundausbildung wird in den letzten Jahren immer beliebter und es gibt schon einige Seminare zum Thema. Um einen Hund zum Trüffelhund auszubilden benötigt es Können, viel Übung und großes Wissen.

Trüffelhunde

Die Trüffelsuche mit dem Hund wird bereits ab dem 17. Jahrhundert praktiziert. Eine typische Rasse für die Trüffelsuche ist der Lagotto Romagnolo mit einer Lebenserwartung von ca. 16 Jahren. Auch andere Jagdhunde wie z.B. der Labrador Retriever sind für die Ausbildung zum Trüffelhund gut geeignet. Die Ernte mit dem Trüffelhund ist die verbreitetste Methode.

Hunde können in Trüffelsuchkursen trainiert werden um die Trüffel zu finden, aber nicht gleich aufzufressen. Anstatt einer Trüffel gibt es dann vom Herrchen eine anderes Leckerli.

Trüffelhunde Kosten

Fertig trainierte Trüffelhunde kann man bereits ab 2.500 Euro erwerben. Die am weit verbreitetsten Hunderassen sind der Lagotto Romagnolo und der Labrador Retriever. Es werden auch einige Ausbildungsseminare und Trüffelhundkurse ab 250 Euro angeboten. Weiters gibt es auch Trainingsvideos zu kaufen, um dem eigenen Hund zuhause alles rund um die Trüffelsuche beizubringen.

Trüffelhang.at - Oberösterreichs erste Trüffelplantage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #248 von Schwarzwälder
Hallo
Ich Stimme nicht bei allem in deinem Text zu, aber ist eine subjektive Sicht.
Es eignen sich alle Hunde, der eine mehr, andere weniger.
Ich belohne meine hauptsächlich mit spielen.
Was ich gar nicht verstehen kann wie man sich einen ausgebildeten Hund kaufen kann.
Meiner Meinung nach ist das wichtigste die Bindung zwischen Hund und Halter und das agieren als Team.
Meine große war kein Welpe mehr als wir mit der Suche angefangen haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 1 Monat her #249 von trüffelhang.at
Ja das stimmt. Einen fertigen Trüffelhund sollte man sich nicht kaufen, sondern mit dem eigenen Hund üben. Leider kommt es in Italien schon häufig vor dass sich Leute einfach einen fertig ausgebildeten Hund, der dann das Herrchen/Frauchen wechseln muss kaufen.

Wichtig ist dass der Hund Spass beim Trüffelsuchen hat. Die geignetesten Rassen sind einfach der Lagotto Romagnolo und der Labrador Retriever.

Trüffelhang.at - Oberösterreichs erste Trüffelplantage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Wochen her #250 von Pudelchen
Naja,

ihr führt wohl diese Rassen oder wollt sie verkaufen.

Zu meiner Erfahrung kommt es auf folgende Punkte an:

1. Der wahre Wille des Hundeführers Trüffel zu suchen und zu finden.
2. Die Fähigkeit des Hundeführers kleinste Anzeichen seines Freundes wahr zu nehmen und zu deuten, (wo wir bei Schwarzwälders Kommentar sind, dass dies nur in einem eingespielten Team funktioniert.)
3. Der Hund sollte den Willen haben mit der Nase zu arbeiten.
4. Der Hund sollte den Willen haben seinem Herren zu dienen und Beute gegen angemessene Belohnung zu tauschen.

... erst dann, viel später folgt die Rasse.

An oberster Stelle steht der Hundeführer, Entscheidet sich dieser einen Hund für 2500 € zur Trüffelsuche zu kaufen, so ist Punkt eins offensichtlich erfüllt. Doch sollte auch bei einem ausgebildeten Lagotto Punkt 2 gegeben sein. Denn das gute Tier wird seinen Dienst kurze Zeit nachgehen, doch bei fehlender Bestätigung auch einstellen.

Zu 2. Es gibt viele Hund, die nicht durch ausgraben anzeigen, sondern ev nur davor stehen bleiben, mit der Pfote andeuten oder sich darauf setzen. Dies zu erkennen ist die hohe Kunst er Trüffelhundeausbildung und Trüffelsuche und ist unbezalbar.

An dritter und vierter Stelle steht der Hund mit rassespezifischen Vorteilen, die jedoch nicht auf zwei Rassen begrenzt sind. Denn jeder Hund, ob Rassehund oder Mischling, ist von Geburt ein Raubtier das darauf angewiesen ist seine Beute mit der Nase zu wittern. Wie er sie einsetzt lässt sich zum Teil trainieren, wo wir wieder bei Punkt 2 sind.

Auch erwachsene Hunde lernen Trüffelsuche wenn die Bedingungen gegeben sind. Sie haben Ruhe und Erfahrun und in der Regel eine eingespielte Beziehung zum Besitzer. Trüffelsuche ist eine Gegenstandssuche, wie sie in vielen Hundeschulen angeboten wird.
Hier im Forum wurde einmal von einem 9-jährigen kleinen Mischling berichtet, der erfolgreich das Trüffeln lernte, so viel zum Alter.

Ich bin gespannt auf aussagekräftige Argumente, weshalb euere beiden genannten Rassen die geeignetsten sind.

Schöne Grüße
Doris
Folgende Benutzer bedankten sich: Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 4 Wochen her #251 von Peter

Pudelchen schrieb: Ich bin gespannt auf aussagekräftige Argumente, weshalb euere beiden genannten Rassen die geeignetsten sind.


Ich auch!

Freundliche Grüße
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
5 Jahre 3 Wochen her - 5 Jahre 3 Wochen her #252 von Peter
Ein professioneller Trüffelhund - so sieht er aus !

Hallo,

komme gerade aus der Drome - der Gegend mit der größten Trüffelproduktion Frankreichs - zurück.

Aus aktuellem Anlass habe ich mir die besonders zur Trüffelsuche geeigneten Hunde der aktiven Trüffelsucher angesehen. Merkwürdigerweise ist bei den vielen Hunden kein einziger Lagotto dabei gewesen. :unsure:

Einen echten Trüffelhund will ich euch trotzdem vorstellen.



Bei der Rasse bin ich mir unsicher. Ich denke aber, dass man Anteile von Lagotto oder Labrador so gut wie ausschließen kann.

Ob der kleine Kerl tatsächlich noch wächst, vermag ich nicht zu sagen. Bis jetzt passt er locker in die Handtasche.
Er arbeitet aber bereits professionell und ist für den Besitzer der Truffiere unermüdlich im Außeneinsatz tätig.
Selbst starker Wind und Regen konnten ihn nicht zurückhalten, seiner sehr erfolgreichen Arbeit nachzugehen.

Freundliche Grüße
Peter
Letzte Änderung: 5 Jahre 3 Wochen her von Peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.140 Sekunden
Powered by Kunena Forum