Pilze die auf Trüffel parasitieren

Mehr
1 Jahr 5 Monate her #875 von adam
Hallo Liebes Forum,


da ich kein Hundebesitzer aber gerne mal Trüffel aufspüren würde, möchte ich gerne eine Liste von Pilzen aufstellen die auf Trüffeln parasitieren.

Mir bekannt sind vorerst auf Hirschtrüffel parasitierend
Elaphocordyceps longisegmentis und Tolypocladium ophioglossoides

Kürzlich habe ich gehört das wohl der Kupferroter Gelbfuß an Wurzeltrüffel parasitiert.

Vielleicht kennt ich noch andere Arten oder Quellen die sich mit dem Thema intensiver auseinander setzten.

Vielen Dank und schicke Grüße
Adam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
1 Jahr 5 Monate her - 1 Jahr 5 Monate her #876 von Peter
Hallo Adam,

das ist ein interessantes Thema.

Aber außer den von dir genannten Arten kenne ich keine, die auf Hypogäen parasitieren und die man mit bloßem Auge erkennen kann.
Wobei, Hirschtrüffeln lassen sich auch ohne Hund z. B. im Nadelwald mit wenig Aufwand finden.

Freundliche Grüße
Peter
Letzte Änderung: 1 Jahr 5 Monate her von Peter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.097 Sekunden
Powered by Kunena Forum