Bestimmung von Trüffelfunden

Die folgenden dokumentierten Funde habe ich mit meinem Hund Winnie (seit dem 3.1.2013) und später (ab Januar 2014) mit Milano gemacht. Sie werden ständig erweitert und sollen Interessierten bei der Bestimmung eigener Funde helfen. Es wird allerdings ausdrücklich keine Gewähr für die Richtigkeit der Bestimmungen sowie jegliche Angaben zur Essbarkeit übernommen.

Viele Hypogäen lassen sich mit etwas Erfahrung schon im Feld anhand äußerer Merkmale (v.a. Gleba und Geruch) bestimmen. Deshalb habe ich einen Bestimmungsschlüssel zur makroskopischen Bestimmung von Hypogäenfunden verfasst, der aber noch verbessert und weiterentwickelt wird/werden muss. Für kritische Anmerkungen bin ich dankbar. Die aktuelle Fassung steht jeweils hier zum Download zur Verfügung.

 

Makroskopischer Hypogäen-Bestimmungsschlüssel (Version 1.2)


Für Detailbescheibungen klicken Sie auf die jeweilige Trüffelart.

 

Basidiomyceten: Gautiera graveolens


Warning: scandir(images/galpics/Basidiomyceten/Gautiera_graveolens/) [function.scandir]: failed to open dir: No such file or directory in /var/www/web240/html/modules/mod_bildergalerie/mod_bildergalerie.php on line 25

Warning: scandir() [function.scandir]: (errno 2): No such file or directory in /var/www/web240/html/modules/mod_bildergalerie/mod_bildergalerie.php on line 25

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/web240/html/modules/mod_bildergalerie/mod_bildergalerie.php on line 26